schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hunderte Menschen mit Evakuierungsflug in Sicherheit gebracht (Sonstiges)

Blarry, Essen, Dienstag, 17.08.2021, 09:25 (vor 1611 Tagen) @ Ulrich

Medienberichten zufolge konnte die US-Luftwaffe mit einem einzigen Flug 640 Menschen in Sicherheit bringen.

https://www.rnd.de/politik/afghanistan-640-menschen-in-einem-einzigen-evakuierungs-flug-rch-871-E4UNKQADSDYSO5GVWEEDRSGC54.html

"Überladen" macht sich nicht nur am Gewicht fest. Schon wenn da beim Start ein Teil der Menschen durch die Gegend rutschen sollte, ändert sich die Balance des Flugzeugs vermutlich deutlich.

Nochmal: es ist eine C-17, mit 75 Tonnen zulässiger Zuladung. Davon werden keine zwei Drittel ausgenutzt worden sein. Und so eng, wie die "Fracht" da aneinandergepresst war, sind auch keine großen lateralen Bewegungen zu erwarten. Vertikal, wie unten geschrieben, ist eine andere Sache, aber für die Flugsicherheit unproblematisch.

Natürlich sind Schwerpunktverlagerungen durch herumrutschende Fracht gefährlich. Vor ein paar Jahren ist eine 747 abgestürzt, deren Fracht aus gepanzerten Fahrzeugen sich beim Start gelöst hat und ins Heck der Maschine rollte, die anschließend wie ein Stein vom Himmel fiel. In Südafrika kam es zu einem Absturz einer Let L-410, weil ein Passagier ein Krokodil an Bord hatte, das auagebüchst ist, die panischen Passagiere nach vorne ins Cockpit gerannt sind, und die Maschine mit der Nase voran in die Erde rammte. Das waren aber alles viel größere Massen in Relation zum Fluggerät. Ein paar abgemagerte Afghanen, die beim Start paar Reihen nach hinten rutschen, sind da überhaupt kein Problem für ein Gerät, das ganz andere Lasten gewöhnt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 16:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln