schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Afghanistan: Heute könnte Kabul fallen und die Taliban zurück an die Macht kommen (Sonstiges)

Voomy, Berlin, Montag, 16.08.2021, 11:50 (vor 1612 Tagen) @ guy_incognito
bearbeitet von Voomy, Montag, 16.08.2021, 11:56

Es wird immer so getan als würde die ANA aus hervorragend ausgebildeten Soldaten bestehen, von denen man sich jetzt wundert, wie sie so schnell aufgeben können. Die hervorragend ausgebildeten Soldaten der AMA sind in den letzten Jahren in Scharmützeln mit Aufständischen gestorben, wurden teilweise von der eigenen Regierung verheizt. Die 300.000 Mann, von denen immer geredet wird, waren teilweise schlechter ausgebildet als Wehrpflichtige im dritten Monat in Deutschland. Das waren junge Männer, die teilweise erst seit Wochen in der Armee waren, weil die erfahrenen Einheiten verletzt oder getötet waren.

Dir bringt das beste westliche Equipment nichts, wenn zum einen kein Know-How mehr da ist, wie man es überhaupt bedient - weil der Westen auch die entsprechenden Contractor abgezogen hat - und zum anderen die Soldaten teilweise nicht mal lesen und schreiben konnten. Es gab keinen funktionsfähigen Geheimdienst in Afghanistan mehr, nachdem die USA ihre Geheimdienstquellen abgezogen haben, mit denen sie bis dahin die AMA versorgt haben.

Und am Ende des Tages bleibt nun einmal, dass sich kaum einer für ein korruptes Zentralregime umbringen lässt, zu dem man überhaupt keine Verbindung hat. Also ja, es ist wirklich kein Wunder, dass die ANA so schnell gefallen ist. Und das dürfte eigentlich allen Verantwortlichen klar gewesen sein.

https://twitter.com/MEvstatieva/status/1426874533022162945

Hier wird auf Twitter auch nochmal gut erklärt wie der Zustand der ANA eigentlich wirklich war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 12:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln