schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fall von Saigon: Während die Taliban in Kabul einmarschieren, erinnert das an die letzten Tage des Vietnamkriegs (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 15.08.2021, 16:01 (vor 1613 Tagen) @ Gargamel09

https://www.washingtonpost.com/history/2021/08/15/saigon-fall-kabul-taliban/


Das könnte Biden auf die Füße fallen, vor allem weil er auch noch gesagt hat, dass es kein 2. Saigon geben wird, wenn aber die Hubschrauber über der Botschaft in Kabul kreisen, um die Leute herauszuholen, sind es genau diese Bilder, die an Saigon erinnern.

Es war nicht Biden, der in Verhandlungen mit den Taliban eingestiegen ist, sondern Trump, es ist aber Biden, der seine eigene Agende hätte fahren können (wie die Rückkehr zum Pariser Klimaabkommen, oder erneute Verhandlungen mit dem Iran, über das zuvor von Trump gekündigte Atomabkommen), stattdessen hat er überhastet, ohne Grund, Truppen abgezogen und auf die Afghanen gebaut.

Wenn die Taliban Fahne bald über der US Botschaft weht, oder sogar noch schlimmer, die von Al-Qaida, wird all das innenpolitisch für Biden tiefe Kratzer hinterlassen und den Demokraten in den Midterms Stimmen kosten - die Republikaner werden sich über das ganze Versagen die Hände reiben.

Die Schäden sind jetzt schon PR-politisch nicht mehr zu kitten. "Bedingungslose Kapitulation der afghanischen Kräfte", "Übergangsregierung", "offizielle Militärangehörige der afghanischen Armee, die ganze Einheiten incl. Material an die Taliban übergeben", "ein Chinook-Helikopter über der Botschaft, der wie ein Abziehbild des Hueys über der Botschaft 1975 in Saigon wirkt". Das ist schlimmer als Vietnam '75.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 12:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln