schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Afghanistan: Heute könnte Kabul fallen und die Taliban zurück an die Macht kommen (Sonstiges)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 16.08.2021, 11:33 (vor 1612 Tagen) @ Blarry

Es ist in der Tat das Quentchen Hoffnung, dass die Taliban innen- und außenpolitisch pragmatischer agieren werden. Relativ versöhnliche Worte beim Einmarsch in Kabul, die Generalamnesie, keine größeren Kampfhandlungen sind zumindest etwas, auch wenn die Messlatte natürlich nur ganz knapp überm Boden hängt. Gleichzeitig kann man ein Volk, das 20 Jahre Krieg, Besatzung, Luftangriffe, Terroranschläge und inneres Chaos in den Knochen hat, mit der Aussicht auf ein wenig Ruhe und Stabilität und, nunja, auch Frieden eher ködern und mitnehmen und gefügig machen.

Klar werden viele durch den Machtwechsel zu Schaden kommen. Passiert immer. Und wenn man ehrlich ist, sollte man auch nicht so tun, als wäre Afghanistan nach 2002 ein Paradies auf Erden geworden. Da sind auch in den letzten Jahren Mädchen hauptsächlich nur da zur Schule gegangen, wo rein zufällig westliche Kameras bereitstanden.

Ohne viel Zynismus, sondern ganz nüchtern betrachtet: es werden sicherlich deutlich weniger Menschen sterben durch die Schariagesetze der Taliban als durch die zahlreichen Bombenanschläge aus den letzten 20 Jahren.

Natürlich wird Afghanistan nun ein deutlich größerer Unrechtsstaat als er zuvor gewesen ist. Das ist aber kein Kriterium für einen Militäreinsatz, wenn ich mich weltweit umschaue.

Und es wird nun sicherlich eine Form der Stabilität einkehren, mit der sich die Menschen dort arrangieren werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 12:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln