schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Afghanistan: Heute könnte Kabul fallen und die Taliban zurück an die Macht kommen (Sonstiges)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Montag, 16.08.2021, 11:45 (vor 1612 Tagen) @ Lattenknaller

Ich stimme Dir da ja vollkommen zu. Allerdings bleibt halt die Frage, wie man in der Risikoeinschätzung so komplett daneben liegen konnte. Es gibt doch Experten in den Stäben, die die Vergleiche mit dem Nachkriegsdeutschland und andere relativieren können, zumal man ja im Irak mit dem Nation Building nicht die prickelndsten Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass denjenigen, die in Afghanistan die Ausbildung des Militärs unterstützt haben, bewusst war, dass selbiges keinen großen Widerstand leisten würde.

Wozu auch, was sollten sie verteidigen? Die westliche Wertegemeinschaft?

Selbst Biden dürfte die Möglichkeit des jetzigen Szenario bewusst gewesen sein. Denn das US-Militär dürfte nicht so verstrahlt sein wie Teile des westlichen politischen Establishments. Und was wäre denn die große Alternative gewesen? Weiterhin Milliarden dort verbrennen, die zum Teil auf direktem und indirektem Wege an den Feind fließen?

Im Spiegel wird Afghanistan schon mit Bidens Vietnam verglichen. Aus meiner Sicht eine komplette Fehleinschätzung, die sinnbildlich für das fehlende Verständnis des Gesamtkonstrukts Afghanistan steht.

Daher ist ein Schrecken mit Ende vielleicht besser als ein Schrecken ohne Ende.

Was wirklich zu kritisieren ist, ist dass man die lokalen Vermittler und Angestellten nicht früher außer Landes gebracht hat, bzw. dass nur unzureichende Evakuierungspläne bestehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 16:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln