schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drück die Daumen (Sonstiges)

RE_LordVader, Donnerstag, 22.06.2023, 15:12 (vor 941 Tagen) @ Scherben

Ja, das ist ja eines der konkreten Wetterauswirkungen der grundsätzlichen Erwärmung im Zuge des Klimawandels (ich weiß: inzwischen wäre Klimakatastrophe der angebrachtere Ausdruck, aber der verhindert meist jedes vernünftige Gespräch): Das Wasser kommt wenn dann konzentrierter.

Was auch logisch ist, denn je wärmer die Luft ist, desto mehr Wasser kann sie speichern. Und mit dem Wasser eben auch Energie, was dann die Grenzen zwischen warm und kalt entweder verfestigt (das sind dann die Wetterlagen wo es wochenlang das gleiche Wetter hat... in den letzten Jahren hier gerne "super-Sommer", könnte aber auch täglich Regen sein) oder aber den Austausch "heftig" macht... letztlich entstehen so die Stürme und Wirbelstürme... und werden heftiger.


Wir müssen meiner Meinung nach tatsächlich schnell etwas tun um in der Fläche besser auf Starkregen vorbereitet zu sein. Nicht nur um lokale Überschwemmungen besser zu verhindern, sondern auch um das Wasser aufzufangen, eben um es in Trockenperioden zu nutzen.

Das bisherige Talsperrenkonzept ist leider auf völlig veraltete Daten ausgelegt (auch weil sich das Klima schneller ändert, als damals eingeplant).
Auch sind Neubaugebiete immer noch zu sehr auf schnelle Entwässerung ausgelegt. Ebenso sind die Vorgaben in der Landwirtschaft in dieser Hinsicht für die aktuellen Probleme sehr falsch. Da müsste man schnell etwas ändern. Und ja: Nicht nur mit Vorschriften, sondern eben auch mit entsprechenden Hilfen.
Die (kleineren) Bauern haben ihre Felder ja nicht so Naturfeindlich gestaltet, weil es ihnen gefällt, sondern weil sie die wirtschaftliche Seite gezwungen hat (und das meine ich sehr wörtlich) und keine Vorschriften es verhinderten.

Aber das ist ein irre großes Gebiet, in das auch so viele konkurrierende Interessen einspielen, dass Lösungen natürlich schwierig sind. (und es auch die Gefahr gibt Einzelaspekte zu übersehen, die einem hinterher sehr auf die Füße fallen. )


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 12:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln