schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Süden der USA bereitet sich auf extreme Temperaturen vor (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 11.07.2023, 11:46 (vor 922 Tagen) @ Guido

Bei längerfristigen Temperaturen von 50 Grad, hält man die Menschen weder mit Zwang, noch mit Geld dort.


Die Temperaturen sind für den Menschen das viel geringere Problem. Das kriegt man sogar in den Griff in dem man Hitzeschutzbunker und mehr Klimatisierung errichtet (PV in Zusammenspiel mit AC). Das Problem ist die Landwirtschaft und Bewässerung. Da muss man sich was bzgl. Wasserpipelines und Entsalzung einfallen lassen. Und wir müssen weltweit unsere Agrarflächen ganz anders nutzen (weniger Vieh etc.). Diesbzgl. kommt auf uns eine ganz andere Verantwortung zu als bzgl. sogenannter Klimaflüchtlinge - die können sich im Zweifel die Reise zu uns nämlich gar nicht leisten.

Einige Pflanzen wachsen unter den geänderten klimatischen Bedingungen nicht mehr.
So gibt es massiv Probleme bei Getreide im Süden Spaniens. Extremadura war mal sowas wie die Kornkammer Spaniens. Das wird immer schwieriger, selbst mit mehr Bewässerung. Das betrifft auch Deutschland. Mais braucht sehr viel Wasser, der Maisanbau wird immer mehr Richtung Osteuropa wandern. Auch gewisse Gemüse- und Obstarten mögen nur gewisse Temperaturen. Selbst mit mehr Technik und Wasser wird das dann nur mit erhöhtem Aufwand und maximal gar nicht mehr möglich.
Und dann gibt es Regionen, in denen gar nichts mehr geht, weil die halt in den nächsten Jahren Wüste werden.
Subsahara. Millionen von Menschen haben schlicht nichts mehr zu essen.
Und das ist alles auf Sicht von 10 bis 20 Jahren vorhersehbar. Die Wissenschaft legt da regelmäßig Modelle vor. Hat sie schon die letzten 20 bis 30 Jahre. Die Vorhersagen sind alle eingetreten, mit Ausschlägen nach oben. Klar, wir wissen nicht, wie der Mensch darauf reagiert. Aber wir wissen wie das Klima sich wie in welchen Regionen verändern wird und mit welchen Auswirkungen auf Wasser, Fauna und Flora.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16387 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 12:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln