schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erster Bürgerrat auf Bundesebene (Ernährung im Wandel) stellt Ergebnisse vor (Politik)

PePopp, Montag, 15.01.2024, 12:10 (vor 708 Tagen) @ Copperfield
bearbeitet von PePopp, Montag, 15.01.2024, 12:14

Genau so ist es. Bayern wäre möglicherweise mit keinem Abgeordneten vertreten oder nur mit 5 von der SPD.


Es ist eben nicht so, weil die Direktmandate ja trotzdem bleiben und die CSU hier immer noch Dutzende einfährt. Die Fraktions-Mandate gehen ihnen verloren, was aber bei der Menge an Direkt-Mandaten gar nicht auffählt. Die Überhangs- und Ausgleichmandate werden ja auch gestrichen oder deutlich reduziert.

Bei der Linken ist es was anderes, da diese tatsächlich mit den 3 Direktmandaten grade so drüber ist. Aber die hat zur Zeit auch andere Probleme.

Man darf hier aber auch bitte nicht schon wieder die CSU / CDU mit ihrem Sonder-Süppchen dazu nehmen den Rest von Deutschland in Geiselhaft zu nehme. Es verbietet der CSU niemand in ganz Deutschland anzutreten und die 5 % zu holen. Hier geht die Diskussion oft etwas am Thema vorbei. Es geht darum den Bundestag zu verkleinern und sauber aufzustellen. Und nicht um Bayerische befindlichkeiten in voller Gänze weiter zu hämeln.

Nein, du verstehst es nicht.
Lies dir das Wahlrecht durch (oder wenigstens die verlinkten Artikel). Die Direktmandate sind mit dem neuen Wahlrecht weg. Die gehen dann an einen Kandidaten einer Partei, die über 5% kommt.
Die einzigen Kandidaten, die nach der Bundestagswahl in den Bundestag kommen können sind solche, deren Partei über 5% gekommen ist, solche die einer anerkannten Minderheitenpartei angehören (z.B. SSW) und parteilose Kandidaten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 09:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln