schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diskussionen bezüglich der Änderung im Politikbereich! (Sonstiges)

markus, Dienstag, 15.10.2024, 08:17 (vor 99 Tagen) @ jonam

Der Thread ist ein super Beispiel. Den würde es vermutlich gar nicht nicht geben, da möglicherweise aus Sicht der Redaktion nicht wichtig genug. Und dass das so facettenreich wird, finde ich zwar auch gut, aber ist das überhaupt gewollt? Ein Mod hat dazu aufgerufen, bitte nur über den Parteitag zu diskutieren und eben nicht Nebenthemen zu starten. Letztere sind aber oft wirklich super. Wieder was gelernt zu Wärmepumpen und den CO2 Zertifikaten. Auch sowas ist ja wichtig, um nicht in populistische Fänge zu geraten, die dir vermitteln wollen, dass das alles Mumpitz ist und wir weitermachen können wie bisher. Sowas gibt es leider haufenweise im Netz. Gute und richtige Infos eher weniger. Zukünftig dann noch weniger.

Ist alles total richtig und auch ich habe bei dem Thread was gelernt (meine ersten Assoziationen zu Ausblasen der Wand lagen knapp neben der Realität ;-).

Aber über allem steht ja, dass das aufwandtechnisch leistbar sein muss. Wenn es das nicht ist, muss etwas geändert werden. Und schauen wir doch erstmal, wie sich das entwickelt.

Manoj

Dass es leistbar sein muss, ist total richtig. Aber man stelle sich mal vor, der BVB würde seit über 20 Jahren ein offizielles BVB Forum anbieten und nun die Entscheidung treffen, dass kein User mehr Threads über Politik starten dürfte und nur noch die vom BVB explizit vorgegebenen Themen diskutiert werden können. Wie wären dann wohl die Reaktionen? Der Aufschrei wäre groß. Football without politics? Die Meinungsfreiheit in Gefahr. Wir würden darauf hinweisen, dass gerade in diesen Zeiten sowas wichtig sei.

Ich fand es damals total genial, dass es schon zu Beginn des Internetzeitalters mit schwatzgelb ein unabhängiges Medium und Forum gab. Mit dem Ziel, keine Hofberichterstattung zu sein. Wenn es recht früh ein offizielles BVB Forum gegeben hätte, wäre für spätere Versuche, etwas unabhängiges anzubieten, der Zug wohl abgefahren gewesen. Auch mir hat das Forum ein gutes Stück zur Meinungsbildung geholfen. Das geht dann ab sofort nur noch sehr eingeschränkt.

Vielleicht gäbe es andere Möglichkeiten. Zum Beispiel die Zahl der Beiträge je User pro Woche kontingentieren. Auch das wäre eine Einschränkung, aber dann würde sich manch einer zwei mal überlegen, ob er Beiträge dafür verplempert, irgendwelche Kleinkriege auszutragen. Und statt 29 Einzeiler gäbe es dann vielleicht einen 29-Zeiler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 12:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln