schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bitte Alles außer Sport/BVB abschalten (Sonstiges)

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 16.10.2024, 08:54 (vor 3 Stunden, 29 Minuten) @ markus

Es geht gar nicht darum, das Forum vor Putintrollen und anderen Demokratiefeinden zu schützen. Dieses Ziel lässt sich mit einer Schließung des Forums sogar am einfachsten erreichen. Es geht um was größeres.

Als ich Ende der 90er/Anfang der 00er Jahre damit anfing, regelmäßig ins Stadion zu gehen, war Diskriminierung an der Tagesordnung. Niemand hat sich was dabei gedacht und fast jeder fand das total witzig. Es wurden U-Bahnen von Gelsenkirchen nach Auschwitz gebaut, Bruno Labbadia und Ebbe Sand waren schwul, Köln die Haupstadt der Schwulen. Auf GE sollte Zyklon B abgeworfen werden, Affenlaute gegen dunkelhäutige Spieler waren an der Tagesordnung. Die Blauen waren Parasiten, Frauen wurden mit Gesängen verunglimpft und es gab da was mit Blut und Ehre. In Teilen war einem gar nicht bewusst, woher das Liedgut stammt. Damit das alles ungestört weitergemacht werden kann, hat man sich lange eingeredet, dass jegliche Politik, die das alles hinterfragen würde, nicht ins Stadion gehört. Das nannte sich dann Football without politics.

Dass es das heute alles nicht mehr gibt, liegt vor allem daran, dass sich bestimmte Kräfte dafür eingesetzt haben, dass das verschwindet. Das war ein mühselig langer Prozess. Mit dazu beigetragen haben die Ultras, später auch die Antidiskriminierungsarbeit des BVB, die Fanabteilung und der Wertekodex. Aber natürlich auch Schwatzgelb.de mit aufklärenden Artikeln, einer klaren Haltung der Redaktion und der User im reichweitenstarken Forum.

Schwatzgelb war sogar als erstes da und ist in großen Teilen der Ursprung für weitere Prozesse. Ihr könnt euch sicher sein, dass all dies gewissen Leuten ein Dorn im Auge war/ist ist (insbesondere auch das Forum) und sie jetzt ihren kleinen inneren Reichsparteitag feiern.

Da frage ich mich, ist das der heutigen Redaktion gar nicht mehr bewusst? Ihr macht euch aus meiner Sicht kleiner, als ihr seid. Ich kenne zwar die Zugriffszahlen nicht, aber das hier dürfte noch immer die reichweitenstärkste unabhängige BVB Plattform im Netz sein. Oder geht es hier seit Jahren bergab und das ist ein schleichender Niedergang? Ist das ein Sterben auf Raten? Jedenfalls erscheint es mir völlig falsch, ausgerechnet die reichweitenstärksten Inhalte einzuschränken.

Argumente wie (sinngemäß wiedergegeben): „du hast zwar recht, aber dadurch werden wir Putin auch nicht stoppen“, „im Vergleich zu ganz Deutschland sind wir aber ganz schön klein“ oder „man kann sich auch woanders austauschen und sich politisch engagieren“ finde ich vor dem oben genannten Hintergrund traurig. Es geht um den BVB Kosmos und die erreichten Erfolge. Zwar sind Parteipolitik und Fanpolitik unterschiedliche Dinge, aber wer eine bestimmte Einstellung hat, der hat sie stets in beiden Bereichen.

Natürlich wird das Rad nicht von heute auf morgen zurückgedreht. Die oben genannten Gesänge werden nicht so schnell zurückkommen. Gibt ja immer noch die anderen der aufgezählten Instrumente, die auch wichtiger sind als Schwatzgelb und das Forum. Aber auch das Internet hat einen großen Einfluss zur Meinungsbildung, schließlich werden dort Meinungen platziert. Aufgrund der weltweiten Entwicklungen und der Tatsache, dass AfD und andere Trolle das Netz immer besser beherrschen, kann es aber langfristig wieder in die andere Richtung gehen. Deshalb wird auch im Netz ein Gegenpol benötigt und das Forum ist es immer gewesen.

Gut geschrieben und Zustimmung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331222 Einträge in 14502 Threads, 14101 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.10.2024, 12:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln