schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bitte Alles außer Sport/BVB abschalten (Sonstiges)

markus, Mittwoch, 16.10.2024, 09:44 (vor 98 Tagen) @ Scherben

Da frage ich mich, ist das der heutigen Redaktion gar nicht mehr bewusst? Ihr macht euch aus meiner Sicht kleiner, als ihr seid. Ich kenne zwar die Zugriffszahlen nicht, aber das hier dürfte noch immer die reichweitenstärkste unabhängige BVB Plattform im Netz sein. Oder geht es hier seit Jahren bergab und das ist ein schleichender Niedergang? Ist das ein Sterben auf Raten? Jedenfalls erscheint es mir völlig falsch, ausgerechnet die reichweitenstärksten Inhalte einzuschränken.


Wenn ich mal kurz für mich sprechen darf: Das ist auch nicht das Ziel.

Das Problem ist nur, dass manche User dieses Forums (und damit meine ich noch nicht einmal manche Putintrolle oder die Faschos im Schafspelz, sondern Stammuser seit vielen Jahren) so agieren, dass das Forum schlicht nicht mehr moderierbar ist. Sei es, weil sie hier eine Stammesfehde führen, die außer ihnen niemanden interessiert; sei es, weil sie das Forum zum Nachrichtenticker machen und jeden noch so kleinen Schnipsel zum Aufhänger für neue Diskussionen machen; sei es, weil sie immer dasselbe in neuen Kleidern schreiben und eher agitieren als diskutieren.

Wenn wir wieder dort wären, dass vor einem thematischen Hintergrund Gespräche geführt werden, bei denen wir alle etwas lernen wollen und nicht das Herumätzen an erster Stelle steht, dann wären solche Schritte sicher nicht auf der Tagesordnung.

Ich kann das absolut verstehen. Zumal ihr ja sogar alles lesen müsst. Selbst ich, der regelmäßig hier mit liest, schaffe es nicht, alles zu lesen. Und ihr müsst es im Prinzip schon aus Haftungsgründen tun (werdet das aber auch nicht schaffen). Dass man irgendwann die Faxen dicke hat, kann ich verstehen.

Aber aus meiner Usersicht: Dann müsste es mal eine User-Sperre für zwei Wochen geben, wenn User immer wieder eine Fehde austragen.

Den vermeintlichen Nachrichtenticker finde ich nicht so schlimm. Entweder ist das so interessant, dass User eine Diskussion starten. Oder aber es ist so uninteressant, dass niemand drauf reagiert. Dann ist es ein einzelner Beitrag, der schnell keine Rolle mehr spielt. Das ist in den Newsthreads auch nicht anders. Auch das sind im Prinzip Liveticker und wenn es interessant genug ist, wird diskutiert.

Vielleicht wäre die Limitierung von Beiträgen sinnvoll. Zum Beispiel 21 Beiträge pro Woche je User (im Schnitt maximal drei am Tag). Dann überlegt man sich zweimal, ob man dieses Kontingent für irgendwelche Kleinkriege ausschöpft. Dann dürfte es auch weniger Einzeiler geben, die ich auch absolut nervig finden. Und die „Newsletter“ wären auch weniger. Ein User müsste mehr überlegen, für was er sein Kontingent ausschöpft. Das kann zu qualitativ besseren Beiträgen führen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 11:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln