schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Alternativen? (Sonstiges)

koom, Mittwoch, 16.10.2024, 17:12 (vor 98 Tagen) @ moffgat

Ich gönne jedem das in den Himmel schauen und Kaffee trinken und ich verstehe wenn jemand für sich entscheidet, dass es besser wäre kürzer zu treten und weniger zu konsumieren und zu interagieren. Wenn das aber alle machen, überlässt man die Welt den Lautsprechern von den politischen Rändern.

Den fühl und verstehe ich.

Aber: Ehrlich gesagt: Was änderst du? Also so ganz unterm Strich. Du opferst da reichlich Zeit um mit jemandem zu diskutieren, dessen Meinung du zu 99% eh nicht verändern wirst. Fast jeder Diskurs im Internet verläuft so, dass man nur mehr und lauter schreit, am Ende hat sich nichts verändert.

Und selbst "passive" Medien, bspw. Nachrichten oder Zeitungen: Es hilft natürlich, sich eine politische Meinung zu bilden. Aber ehrlich gesagt ist der ganze Rotz, den die Politik da mittlerweile produziert, so übel mitzubekommen, dass die Vielzahl an psychischen Problemen wirklich kein Wunder ist. Da fallen Brücke zusammen, Pflege ist nicht mehr bezahlbar, Krieg ist um einen drumherum - aber in Deutschland geht es um Migration hoch und runter.

Ich bin da selbst schuldig, dass ich Kämpfe gegen Windmühlen bestreite. Ich bin mir da durchaus bewusst und manche dieser Kämpfe machen zumindest Spaß (wie hier bspw. über Fußball zu reden *g*). Aber Politik wie Religion - das ist wirklich kein Thema, das lohnenswert ist. Wie gesagt: Man verändert nichts. Außer, das man schlechter drauf ist und sicherlich ein schlechteres Bild über den ein oder anderen bekommt, den man vorher mochte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 11:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln