schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Diskussionen bezüglich der Änderung im Politikbereich! (Sonstiges)

Phil, Dienstag, 15.10.2024, 08:29 (vor 99 Tagen) @ dozer

Hier wurde seit Einführung des Forums auch über politische oder sonstige Themen diskutiert. Irgendwann wurde dann auch ein Kategorie eingeführt, damit man die Möglichkeit hatte, dies auch auszublenden.

Wurde aber in den Anfängen halt dann eher punktuell bei großen Themen hier (auch sehr kontrovers oftmals) diskutiert (z.B. Bundestagswahlen oder die Anschläge am 11. September 2001), wurde das ja mit all den vielen Jahren (und die letzten Jahre dann ohenhin) immer mehr. Und dort liegt dann ja eher das Problem. Wenn 2/3 des Foruminhalts nur noch aus unzähligen (und ewig langen) Politik- und Gesellschaftsdiskussionen bestehen, dann ist das für "freiwillige Freizeitfußballfans" ehernicht mehr das, was sie leisten können und wollen im HInblick auf die nätige Moderation dessen.

Und das liegt zuvorderst halt daran, dass zu oft und zu viele Stränge eröffnet werden und dann übreflutet werden mit Querverweisen zu neuen Themen, um sich schlussendlich ziemlich zu streiten :-)

Insofern musste da ja so oder so etwas passieren. Denn jedenfalls mein Eindruck war und ist, dass viele, die hier Fußball suchen, vor diesen ewigen Streiterein und politischen Debatten (und ja, man kann es wegfiltern, das ist schon klar. Aber das "Klima" schwappte ja eh schon vor langer Zeit aus diesem Politikbereich in die restlichen Bereiche) weggelaufen sind oder immer weniger hier reinschauen, weil es einfach nur noch nervt.

Was ja nicht nur am Forum liegt, eher an einem gesamten gesellschaftlichen Disukursstatus und einem Klima, in dem offenbar Gemeinsamkeiten suchen und pflegen, Unterschiede akzeptieren und auch unterschiedliche Ansichten respektieren, nicht mehr besonder hoch im Kurs zu stehen scheint. Zumindest nicht in diesem fabelhaften "sozialen Medien" (und dazu zählt dieses altehrwürdige Forum ja auch).

Wenn man mich fragt, und ich war auch dafür, dann hätte ich bis auf weiteres die Politikschiene in diesem Forum komplett abgeschaltet/untersagt und mal einige Monate hier nur Sport und Fußball gelassen. Nun wurde es dieser Zwischenschritt. Man wird sehen, ob es hilft.

Oder ob der erste eröffnete Politikthread dann als "Druckablassventil" von diversen hier komplett in Grund und Boden geschrieben wird.... :-)

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 11:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln