schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst uns reden... über Berufsunfähigkeit (Sonstiges)

Andypsilon, Dienstag, 22.10.2024, 20:24 (vor 13 Tagen) @ MarcBVB

Ich möchte auf keinen Fall Deinen Thread hijacken, aber da ich gesehen habe, dass weiter unten jemand mit Testament, Patientenverfügung usw. einen weiteren wichtigen Punkt in Sachen Absicherung eingebracht hat möchte ich an dieser Stelle auf ein, leider immer noch völlig unterschätztes, Thema hinweisen: Berufsunfähigkeit bzw. BU-Versicherung.

Bitte sichert Euch ab. Die Notwendigkeit dafür erschließt sich oft auf die ersten ein bis drei Blicke nicht, vor allem wenn man jung, fit und voll im Leben stehend ist. Da ändert auch oft nicht das Bewusstsein, dass "natürlich jedem irgendwas passieren kann," etwas an der Einstellung, Berufsunfähigkeit lieber als Lebensrisiko in Kauf zu nehmen als sich für den Fall der Fälle mit einem nicht geringen, finanziellen Aufwand dagegen abzusichern. Wenn nix passiert hat man für nix viel Kohle aus dem Fenster geworfen, was hätte man sich dafür noch alles gönnen können!

Im Fall der Fälle ist man plötzlich in einer Situation, in der man zum Einen mit den Folgen einer Krankheit zu tun hat und zum Anderen damit, dass als Bonus noch einen struggle gibt, den man bis dahin vielleicht gar nicht kannte, oder den man glaubt, lange hinter sich gelassen zu haben.
Quelle für diese Aussage: mein eigenes Leben. Und ich kenne Leute, die diesen Fehler nicht gemacht und sich abgesichert haben. Die sind deswegen nicht gesünder als ich, haben aber oft tatsächlich ganz andere Möglichkeiten, sich in ihrem "neuen Leben" zu akklimatisieren und zurecht zu finden. Der stete Kampf, irgendwie über die Runden zu kommen macht dieses neue Leben nicht gerade einfacher und nichts anderes als ein neues Leben ist es nunmal, wenn eine Krankheit einen unfreiwillig aus seinem alten Leben herausreisst.

Wir haben hier nach wie vor ein tolles soziales Netz welches dafür sorgt, dass so Typen wie ich nicht ins bodenlose stürzen und mit anderen Problemfällen in Zeltdörfern unter Brücken leben müssen.
Aber trotzdem mein dringender Apell: sichert Euch ab! Wenn ihr dann am Ende Eurer Tage zurück schaut und feststellt, dass ihr die Kohle umsonst bezahlt habt... einfach drüber freuen, dass Ihr den Scheiss nicht gebraucht habt und gesund durchs Leben gekommen seid. Was nicht selbstverständlich ist und ich jedem wünsche.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1341772 Einträge in 14587 Threads, 14124 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.11.2024, 05:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln