schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst uns reden... über Gleichberechtigung. (Sonstiges)

brummbaer, Donnerstag, 24.10.2024, 11:05 (vor 454 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von brummbaer, Donnerstag, 24.10.2024, 11:09

Wenn auch verspätet:
Es ging initial um die genannte Begründung für Scheidungen:

Wir sind halt im Gegensatz zu diversen Vogelarten für Monogamie nicht geschaffen. Böse Natur.


Und das ist eben kompletter Schwachsinn. Eine genetische Disposition führt dazu, dass wir (idR aber natürlich Männer) alles wegbimsen was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dafür können wir ja gar nix! Verheiratet oder nicht, egal. Wir können es doch nicht besser… wir sind für derartiges Fehlverhalten einfach geboren und können es nicht verhindern. Selbst wenn wir wollten.

Das ist rein deskriptiv sicherlich kein "kompletter Schwachsinn". Du ziehst es nur auf eine normative Ebene, die - bis du sie eingebracht hast - gar nicht Teil der Ursprungsaussage war.

Foreveralone zielt doch ganz offenkundig auf die Biologie ab "sind dafür nicht geschaffen", was die Empirie im Tierreich auch sehr nahe legt, da monogame Lebensformen dort eine Minderheit darstellt, die oft nur bei Vögeln vorkommt.
Dass der Mensch als Kulturwesen da im Laufe seiner Evolution andere Vorstellungen entwickeln haben mag (übrigens auch nicht in allen Kulturkreisen), steht dem doch gar nichts entgegen.

Es ist für mich immer charakterlos fremd zu gehen. Weil es die Bedürfnisse des Fremdgehenden über die des Partners stellt. Wenn man das vorher genau so festlegt und in einer offenen Beziehung leben will, darf das Jede*r so handhaben. Das ändert aber Nichts daran, dass ich das als egoistisch und charakterlos erachte. Wenn man aber „im Affekt“ fremd geht, wird es nur schlimmer.
Es gibt keinen logischen Grund dafür, außer eben Charakterschwäche.

Das Fremdgehen war doch gar nicht Teil des Ausgangsposts - ich weiß nicht, wo du dir das herziehst, es steht dort schlicht nicht. "Wir sind für Monogamie nicht geschaffen" ist doch kein Synonym für "Fremdgehen ist erlaubt".


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 12:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln