schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst uns reden... über Gleichberechtigung. (Sonstiges)

Scherben, Kiel, Donnerstag, 24.10.2024, 12:31 (vor 454 Tagen) @ Blarry

Foreveralone zielt doch ganz offenkundig auf die Biologie ab "sind dafür nicht geschaffen", was die Empirie im Tierreich auch sehr nahe legt, da monogame Lebensformen dort eine Minderheit darstellt, die oft nur bei Vögeln vorkommt.
Dass der Mensch als Kulturwesen da im Laufe seiner Evolution andere Vorstellungen entwickeln haben mag (übrigens auch nicht in allen Kulturkreisen), steht dem doch gar nichts entgegen.


Was ihr verzweifelt sucht nennt sich "serielle Monogamie", beim Menschen das übliche Verhalten. Verliebt, verlobt, verheiratet, Flitterwochen, der Alte guckt nur Fußball und spammt Internetforen voll, Scheidung, nochmal von vorn. Kennt ihr ja.
Problematisch wirds immer, wenn Verhaltensweisen, die in einem teils evolutionären, beim Menschen zum größten Teil in einem sozialen Kontext stehen, irgendwie in Physiologie und Genetik stecken möchte. Passt da nicht rein. Gibt kein "Treue-Gen". Im Tierreich findet Monogamie (auch da bitte unterscheiden: sexuelle oder soziale?) vor allem dort statt, wo die Brutpflege langwierig und schwierig, die Anzahl des Nachwuchses gering ist und die Fortpflanzungsfähigkeit des Nachwuchses lange auf sich warten lässt. Das ist keine besonders noble Verhaltensweise, die Mama Schwan und Papa Schwan sich da ausgedacht haben, sondern einfach nur die beste, weil erfolgversprechendste Reproduktionsstrategie. "Der Mensch ist biologisch nicht dafür geschaffen" ist dahingehend irritierend bis sinnlos formuliert. Die meisten homo sapiens unterscheiden sich vom Tier und damit von der grenzenlosen Relevanz verhaltensbiologischer Muster, durch so unbedeutende, manchmal echt schwierig erkennbare Feinheiten wie Verstand, Kultur und Ethik. Da ist der reine tierische Trieb als solcher echt nicht sinnig anwendbar, wenn man all das außen vor lässt, was den Menschen zum Menschen macht.

Was ist denn mit Dir passiert, dass man plötzlich 20 Zeilen komplett nachvollziehbares, sachlich verfasstes und zustimmungswürdiges Zeug zu lesen kriegt? ^^


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 12:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln