schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst uns reden... über Gleichberechtigung. (Sonstiges)

Foreveralone, Dortmund, Donnerstag, 24.10.2024, 11:16 (vor 12 Tagen) @ stfn84

Wenn auch verspätet:
Es ging initial um die genannte Begründung für Scheidungen:

Wir sind halt im Gegensatz zu diversen Vogelarten für Monogamie nicht geschaffen. Böse Natur.


Und das ist eben kompletter Schwachsinn. Eine genetische Disposition führt dazu, dass wir (idR aber natürlich Männer) alles wegbimsen was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Dafür können wir ja gar nix! Verheiratet oder nicht, egal. Wir können es doch nicht besser… wir sind für derartiges Fehlverhalten einfach geboren und können es nicht verhindern. Selbst wenn wir wollten.

Es ist für mich immer charakterlos fremd zu gehen. Weil es die Bedürfnisse des Fremdgehenden über die des Partners stellt. Wenn man das vorher genau so festlegt und in einer offenen Beziehung leben will, darf das Jede*r so handhaben. Das ändert aber Nichts daran, dass ich das als egoistisch und charakterlos erachte. Wenn man aber „im Affekt“ fremd geht, wird es nur schlimmer.


Verstehe ich dich richtig? Auch wenn sich Paare in einer Vereinbarung auf ein offenes Beziehungmodell einlassen und das auch von vorn herein kommunizieren, ist das für dich egoistisch und charakterschwach?

Ich hingegen sehe eher Eifersucht und Besitzergreifung als Egoismus und niedere Charakter-Attribute an.

Wenn es dann um die Ehe geht ist meine Auffassung, dass man sich ein gemeinsames Leben bis zum Tod verspricht. Deshalb muss man nicht in Unglück leben und alles mit sich machen lassen. Aber „weil die Luft raus ist“ (=lapidare Begründung) dann direkt weiterziehen? Bitte. Soll Jede*r so machen, auch wenn ich das dann nicht applaudierend daneben stehe. Ich erachte es bei einer langjährigen Beziehung/Ehe für selbstverständlich, dass man seinen Partner nicht hintergeht. Wenn man zur Einschätzung gelangt, dass man die Trennung wünscht, ist das etwas komplett anderes.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1341772 Einträge in 14587 Threads, 14124 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.11.2024, 05:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln