schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Liebe Mods, können wir das mit dem zeitversetzten Öffnen des Analysethreads einmal versuchen? (Spieltage)

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 23.10.2024, 08:07 (vor 418 Tagen) @ Jurist

Wäre ich Sadist, würde ich es genießen zu lesen, wie viele Menschen sich hier aus überschäumenden Emotionen heraus lächerlich machen.

Auch für soziologische Untersuchungen bieten solche Threads nach Niederlagen und Unentschieden, mittlerweile aber selbst nach Siegen sehr viel spannendes Anschauungsmaterial.

Aber gewöhnliche Menschen treffen hier auf einen Hort der destruktiven Auseinandersetzung, wo überschießende Emotionen einen Austausch über das jeweilige Spiel und die Zukunft des Ballspielvereins erschweren bis unmöglich machen.

Die kritisierenden Beiträge sind ja nicht per se alle aggressiv, dumm oder schlicht falsch. Wir haben gestern 5:2 verloren. Aber es hat doch niemand etwas davon, wenn wir die Umstände, wie es dazugekommen ist, in einer Art besprechen, bei der das Unverständnis für den Diskussionspartner wächst und man sich wechselseitig nur noch mit Zynismus begegnet.

Daher stelle ich die These in den Raum, dass vieles von dem, was hier besonders schrill wirkt, aus der Emotion nach dem Spiel heraus geschrieben wurde. Ein Adrenalinrausch macht es da offenbar nicht möglich, differenziert und distanziert über das Spiel und seine Folgen zu schreiben.

Folglich rege ich folgendes Experiment an: lasst uns den Analysethread erst zeitversetzt öffnen und gucken, ob die Qualität der Diskussion hierdurch steigt. Mit ist bewusst, dass dies dazu führt, dass dann in andere Threads der Unmut reingetragen werden könnte. Hier könnte ein aktives Handeln zu Beginn- vergleichbar mit den politischen Diskussionen - aber Klarheit und regelkonformes nach sich ziehen.

Das meine ich jetzt ganz höflich und echt nicht bösartig: Ich weiss ehrlicherweise nicht, ob du, Marc, Ullrich oder auch Markus hier Empfehlungen abgeben solltet, wann ein Thread zu öffnen oder zu schließen ist. Ihr seid mitverantwortlich dafür, dass die Politik-Sparte weitestgehend geschlossen wurde. Das hast du ja glaub ich zum Teil auch ganz gut reflektiert.

Du hast generell Recht mit dem oben gesagten. Vieles ist auf Emotionen, Adrenalin oder Frust zurückzuführen. Ich nehme mich da selbst auch gar nicht aus, insbesondere meine Posts im letzten Spieltagsthread waren semi-gut. Ja, es würde dem ein oder anderen gut tun, erstmal ne Nacht zu schlafen bevor man was postet.

Genauso tragen aber diejenigen zu einer toxischen Forenkultur bei, die nicht müde werden, Kritiker zu diffamieren, zu maßregeln oder als Ahnungslose abzustempeln, nur weil sie mit der Kritik am System, an den Wechseln oder am Trainer nicht einverstanden sind. Versuch es doch mal mit einer Einordnung aus deiner Sicht auf Beiträge, die dir nicht passen. Vielleicht kannst du ja doch eine sinnvolle Diskussion anstoßen, so wie es in einem Forum üblich sein sollte.

Natürlich kannst du nicht alle runterholen auf eine vernünftige Diskussionskultur. Aber bei dem ein oder anderen mag es klappen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 09:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln