schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dritter Innenverteidiger hat sich gelohnt (Spieltage)

DomJay, Köln, Mittwoch, 23.10.2024, 12:55 (vor 49 Tagen) @ bambam191279

Meine Meinung: Sahins Umstellung war zu diesem Zeitpunkt ein Fehler. Real hat eh den Druck massiv erhöht, eine Umstellung mit neuen Zuordnungen hat da das Tor von Madrid begünstigt.

Und was sagt das jetzt genau über Sahins grundsätzliche Eignung aus? Genau nichts. Es war ein Fehler und auch Trainer machen welche. Auch Klopp und Guardiola haben Spiele schon deutlich in die Hose gecoacht. Kann passieren, muss er draus lernen.

Geh ich mit. Und ich glaube, Nuri hat es trotz ein paar Relativierungen eigentlich eingesehen, dass er da eher Teil des Problems war als nicht.

Mir gefällt an Sahin, dass er wieder eine Spielkultur etablieren will, statt auf lange Bälle auf schnelle Außen zu setzten. Das große Ziel Manko dahin ist für mich weiterhin das Passspiel. Wenn er erfolgreich sein will, muss das zwingend besser werden, ansonsten geht sein Ansatz in die Hose. Und die Frage, ob er hier eine deutliche Verbesserung herbei führen kann, ist für mich viel elementarer und wichtiger zur Beurteilung seiner Eignung als eine Halbzeit in Madrid.


In Halbzeit 1 hatten wir natürlich wenig Druck auf dem Aufbau, aber das sah in vielen Bereichen schon sehr gut aus. Wobei ich da weiter die Frage nach der Kadergröße stellen muss. Die 4 U19 Spieler sind bisher kein Faktor, Azhil auch nicht. Effektiv reduziert das den Kader nochmals.

Hier sehe ich weiterhin ein Problem, welches auf Kehl und Ricken geht. Nämlich Nuri jeden Wunsch zu erfüllen. Ich hätte hier an Stelle unseres SD bezüglich des Systems nachgegeben, aber beim Kader einen Sicherheitspuffer geplant.


Es ist aber auch die Aufstellung des gesamten Vereins unter ricken mit der Aufgabe die Jugend wieder näher an die Profis zu bringen.
Dass du dann ne Phase hast, in der vier Profis verletzungsbedingt ausfallen ist natürlich hart.


Aber hier muss Kehl dann als SD nachhaltig agieren. Er hatte, im Gegensatz zu Nuri und Ricken, einige Spielzeiten der personellen Engpässe zu überstehen.

Wir versuchen hier damit 3 Dinge gleichzeitig. Neuer Trainer in Ausbildung, Neues System, Förderung der Jugend.

Alles für sich begründet, aber 1-2 Profis mehr hätten nicht geschadet zumal wie geschrieben, die Jugend in der aktuellen kritischen Phase bis Weihnachten noch kein Faktor ist.


Kommt halt dann drauf an wie gut diese ein bis zwei Profis dann auch tatsächlich sind wenn du sie genau drei mal in der Saison brauchst oder einsetzen möchtest.
Stand heute sehe ich für jeden Spieler quasi einen vollprofi als Ersatz, ausser bei Bensebaini und dem vierten IV, wobei dieser (wenn sahin Viererkette präferiert) eh kaum zum Zuge kommt.
Inwiefern es als Sportdirektor da Sinn macht dem Trainer einfach mal zwei Leute zu holen lass ich dahingestellt.
Ferner kommen dazu ja auch noch evtl Ablöse und Gehalt.
Son pongracic will doch niemand hier sehen.

Ich denke wir sind schon auf dem Weg zum Limit. Die Theorie hinter Wätjen, Campbell, Mané und Kabar ist gut. Aber wir haben letztlich keine große Erfahrung mit dem Ansatz.

Einen linken IV haben wir nicht, es ist mehr oder minder Süle oder Anton oder 3er Kette.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1355922 Einträge in 14739 Threads, 14146 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2024, 23:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln