schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Rouven Schröder... (Spieltage)

koom, Mittwoch, 23.10.2024, 11:56 (vor 418 Tagen) @ DomJay

Als Mainzer kann ich den so ein bisserl bewerten, bzw. was seine Arbeit zumindest betrifft.

Bei Werder war er primär für Spielerverpflichtungen zuständig. Darin ist er auch ziemlich stark, auch wenn sein Augenmerk etwas zu sehr auf kaufen-verkaufen ausgerichtet ist und etwas wenig "Kaderspieler" verpflichtet, also Spieler, die auf Jahre dabeibleiben sollen. Aber seine Trefferquote bei diesen Spielern war IMO gut bis sehr gut, darunter sind ein paar absolute Toptransfersummen, die erzielt wurden.

Bei den Trainern hielt er sich grundsätzlich schon an die Lehren von Mainz 05, dass man denen Zeit geben sollte. Das hat er getan, IMO aber mit zu wenig Auge. Gewisse Dinge funktionierten nicht, etwas viel war die Idee, einen neuen Tuchel oder Klopp irgendwie unter den 05-Ex-Spielern zu entdecken, aber das klappt halt eben nicht. Seine Trainerverpflichtungen waren durch die Bank bestenfalls durchschnittlich.

Er ist ansonsten durchaus ein feiner Sportsmann, umgänglich, diplomatisch - und ja, er weiss auch, wann er gehen muss, wann seine Zeit vorbei ist, wann der Rückhalt nicht mehr da ist.

Unterm Strich halte ich ihn für eine wesentlich diplomatischere Variante von Mislintat: Gute Ein- und Verkäufe mit gutem Auge für spannende Talente. Im Gegensatz zu Mislintat kommt er mit Trainern gut zurecht und weiss, das er sich da nicht einmischen sollte.

Die Probleme des BVB liegen IMO eher aber darin, einen guten Trainer und ein passendes Umfeld für diesen zu erzeugen. Schröder würde das nicht lösen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 02:15
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln