schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bitte Fünferkette verbieten - und mehr... (Spieltage)

koom, Mittwoch, 23.10.2024, 09:30 (vor 7 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ein Spiel 2er Halbzeiten. Mal erst zum positiven:

Die erste Halbzeit. Ruhige, coole Angriffe. Nicht zu schnell, nicht zu hektisch, immer wieder mal nach vorne spielen und zurück. Und dabei ein wenig freilaufen. Das 2:0 war sicherlich auch glücklich, aber auch verdient. Soweit zum Dortmunder Teil.

Die Madrilenen machten das, was Topteams gerne mal machen: Ein bisserl zu körperlos spielen, sich der eigenen Geschwindigkeits-, Dribblings- und Abschlussqualitäten bewusst - man wuppt das schon. Zu körperlos für die Dortmunder, die gut strukturiert mit Sabitzer und Nmecha vor der Abwehr schon vieles abfingen. Nach dem 2:0 wurde das schon sichtlich giftiger.

Die 2. Halbzeit:

Es war klar, dass es giftiger werden würde. Das sie - wie in den letzten 10 Minuten der 1.HZ verstärkt diese körpernahen Powerdribblings machen und mehr durchziehen würden.

Der große Bruch kam dann mit der Fünferkette. Was immer als defensive Maßnahme gedacht ist, funktioniert selten als solche. Die Fünferkette ist nur effektiv, wenn man wirklich es als tief hintenreinstellen spielt. Und vor allem viele Flanken erwartet. Oder man hat herausragend attackierende Innenverteidiger (bspw. Hummels) die extrem herausrücken und früh stören. Aber diesen Typus hat man so nicht (Schlotterbeck macht das kaum noch). Und weder stellte man sich extrem tief (die AV schoben eher nach vorne, wodurch es dann eher eine Dreierkette war), noch flankte Madrid sonderlich viel. Und wenn, dann von der Grundlinie, wo es fast egal ist, weil diese Flanken perfekt für die Angreifer sind.

Neben der Fünferkette kam noch ein anderes Problem dazu seitens des BVB: Die Unfähigkeit ein taktisches Foul zu ziehen. Das traut sich keiner so richtig, mal mit einem beherzten Griff ans Trikot oder einem heftigeren Schubser den Gegner zu stoppen. 0 gelbe Karten für den BVB. Da fehlt schlichtweg das Gefühl und die Kenntnis, wann ein gegnerischer Durchbruch zu gefährlich ist. Und dann prasseln die Vini Jr. und Co. einfach auf diese Kette, die dann in ein unfaires Duell verwickelt wird: Schneller Dribbler mit Tempo gegen stehenden Hühnen.

----

Ich würde trotzdem nicht massiv draufhauen. Man sollte nur eben die Lehren aus diesem Spiel ziehen. Fünferkette bitte einfach sein lassen. Dafür existiert nicht das Personal und auch die Aufgabe nicht wirklich. Wenn man mehr Verteidigung anrühren will, dann pack nen weiteren zentralen Mittelfeldspieler vor die Viererkette, das ist _viel_ effizienter.

Und wenn es Einwurftrainer gibt, gibt es vielleicht auch irgendwo einen "taktischen Foul"-Trainer. Das ist etwas, was der BVB dringend lernen muss. Fair und sauber ist ja schön, aber wenn du offensiv mit Ballbesitz spielen willst, ist man immer konteranfällig und man muss das früh stoppen, wenn man weiß, dass es brennen wird.

P.S: Spart euch bitte das Can-Bashing. War nichts gestern, war eine undankbare Aufgabe die auch nicht gut gelöst wurde. Ende.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1337971 Einträge in 14557 Threads, 14118 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.10.2024, 03:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln