schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kobel und das hohe Anlaufen (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 23.10.2024, 13:53 (vor 49 Tagen) @ DomJay

Ich weiß ihr werdet mir nun wieder vorwerfen einen Top Spieler zu kritisieren. Aber für mich war es gestern erneut auch Kobels Fehler, dass Real Welle um Welle anschieben konnte.


Kobel fehlt die Fähigkeit im Passspiel fast ebenso sehr wie Can und er hat kein gutes Gefühl für die Räume in die er spielt.

Er hatte gestern wiedermal den regelmäßigen Fehler mit dem Pass auf einen Real Spieler und spielt auch sonst gerne Bälle in den Druck. Also wenn der IV, ZDM mit Gegner auf ihn zuläuft.

Ich bleibe bei der unpopulären Meinung, für Nuris Konzept müssen wir da einen Wechsel realisieren, wie einst bei Alex Frei und Klopp

Das gestrige Spiel habe nicht nicht live am TV verfolgen können; war beim Bob Dylan - Konzert in der Saarlandhalle. Hatte also Freude statt Ärger ;-) Mittlerweile habe ich mir das Spiel in der ‚Aufzeichnung‘ angeschaut.

Und in der Tat, den von Dir geschilderten Aspekt habe ich so ebenfalls beobachten können. Einmal mehr, da kann ich Dich nur bestätigen. Wobei dieser Aspekt richtig auffällig in Spielen wird, in denen der BVB häufig solchen Drucksituationen ausgesetzt ist. In den Spielen, in denen dies nicht der Fall ist (und das ist die Mehrzahl der Spiele) fällt Kobels fußballerische Schwäche kaum auf oder weniger ins Gewicht.

Scheinbar jedenfalls. Denn ein fußballerisch starker Keeper ändert nicht nur das Defensivspiel eines Teams, sondern ist auch in der Spieleröffnung und dem Aufbauspiel ein wichtiger Faktor.

Die Crux ist, dass man spektakuläre Paraden oder starke 1:1-Aktionen eines Keepers überdeutlich wahrnimmt. Dass solche Situationen aber deutlich weniger entstehen, wenn der Keeper in das Defensivspiel fußballerisch eingebunden ist bzw. er für eine ganz andere Entlastung durch den Pass in den druckfreien Raum sorgt, ist dagegen nicht so offensichtlich erkennbar. Was es dann schwierig (oder wie Du es sagst ‚unpopulär‘) macht, einen entsprechenden Wechsel auf dieser Position vorzunehmen.

Nach meiner Einschätzung ist dieses Thema zwar relevanter für einen spielerischen Ansatz wie ihn Sahin anstrebt, es bleibt mMn aber auch bei anderen Ansätzen wichtig.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1355922 Einträge in 14739 Threads, 14146 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2024, 22:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln