schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird Zeit … (Spieltage)

koom, Mittwoch, 23.10.2024, 12:26 (vor 42 Tagen) @ CF

Das Aufbauspiel gegen Real ist unwichtig. Das Aufbauspiel gegen Augsburg ist relevant.

Nein. Aufbauspiel ist immer wichtig. Die Aufgabe ist nur unterschiedlich und unterschiedlich schwierig.

Wenn du gegen Real Madrid ein fehleranfälliges Aufbauspiel hast - oder keines, dann passiert die 2. Hz. Da nahm man jegliche Struktur aus der Offensive und wurde dann zerlegt, weil jeder Ball wie ein Bumerang rasant zurück kam.

Aber vergleichen wir mal:

Gegen Real Madrid wirst du im Aufbauspiel durchaus Räume bekommen, weil die selten superhart anlaufen und pressen. Die meisten Topteams setzen auf individuelle Qualität bzw. darauf, dass der Gegner zuviel riskiert. Dann wird mit Tempo und Dribbling gekontert. Um das Ideal zu halten, stehen sie etwas weniger kompakt und dicht. Dein Aufbauspiel muss also vor allem in den hohen Zonen möglichst fehlerfrei bleiben. Die 1. HZ machte das sehr gut, sehr geduldig. Vorspielen, direkt zurück, weil riskant - immer weiter. Da war alles gut abgesichert, weil immer relativ viele Spieler hinter dem Ball auch blieben. Und trotzdem der Ball vorwiegend nach vorne ging anstatt seitlich.

Das "kursive" erklärt auch sehr gut, warum der BVB gerade in internationalen Topspielen oft recht gut ausschaut und sehr gefällig wirkt.

Augsburg - wie so viele "kleine" Vereine trifft man da auf eine Mischung. Es wird oft sehr hoch und heftig gepresst, gerne auch mit direkter Manndeckung auf alles, was vor der Viererkette ist. Das heißt, ein ruhiges Aufbauspiel hinzubekommen, ist sehr schwierig. Deine Spieler müssen sich konsequent freilaufen und hin und wieder mit Pressingresistenz auch mal eine 1:1 Situation lösen - also den Ball annehmen, aufdrehen und am direkten Gegenspieler vorbeikommen. Schafft man das nicht, bleibt es Stückwerk. Da ist bspw. Brandt einer der wenigen, der das konsequent über 90 Minuten macht. Und bist du dann mal in den hohen Zonen, wird extrem verdichtet vom Gegner, weil der in erster Linie kein Tor bekommen will und viel weniger auf den Konter lauert als bspw. Real Madrid.

Und hier beschreibt das Kursive das große Problem des BVB: Der Übergang im Spielaufbau von der Kette zum Mittelfeld/Offensive ist vergleichsweise schlecht, weil da zu wenig grundsätzliche Automatismen (Freilaufen, Laufwege) und bestimmte Qualitäten fehlen (Pressingresistenz, Aufdrehen).

Aufbauspiel ist in beiden Fällen wichtig, aber komplett unterschiedlich in der Aufgabe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1353511 Einträge in 14704 Threads, 14140 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.12.2024, 09:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln