schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Holstein Kiel - BVB - Analysethread (Spieltage)

CF, Dienstag, 14.01.2025, 22:54 (vor 14 Tagen) @ FourrierTrans

Unsere Auswärtsspiele die wir noch haben werden:

Frankfurt, Heidenheim, Bochum, St. Pauli, RB Leipzig, SC Freiburg, FC Bayern München, TSG, Bayer Leverkusen


Bei unsere Auswärtsschwäche in diese Saison, wird es nicht mal für die EL reichen


Ich würde es befürworten, wenn wir nächste Saison nicht international spielen würden. Nur Bundesliga und ein bißchen Pokal. Kein Dusel-Finale CL, das allen den Sinn für die Realität vernebelt. Ein richtiger mentaler und sportlicher Umbruch, ohne das Gelaber vom drölfzigsten Jahr hintereinander CL-Quali.


Ganz so einfach ist das nicht. Wir befinden uns in einer Abwärtsspirale, die ihren Anfang in der verschenkten Meisterschaft im Mai 23 hat und im letzten Jahr durch ein paar gute Abende in der Champions League kaschiert wurde. Sein eine Entwicklung lässt sich nicht auf Knopfdruck stoppen.


Sie lässt sich im Gegenteil nur per Knopfdruck stoppen, man muß allerdings die richtigen Knöpfe drücken. ;-)
Bisher fand man immer einen Grund, dass doch alles gar nicht so schlimm sei und nur kleine vereinzelte Rädchen gedreht werden müssten und alle fühlten sich stets wohl und kuschelig in der kleinen beschränkten BVB-Oase in ihrem winzigen Teller, über dessen Rand keiner wirklich hinausschauen mag. Vielleicht fühlt man sich bei komplettem Misserfolg ja mal genötigt, sein behagliches Nestchen zu verlassen und endlich nachgewiesene Kompetenz zu verpflichten?


Das Problem ist, dass ein Verein, der drölf Jahre hintereinander CL spielt, an allen Ecken und Enden eine entsprechend aufgeblähte Orga hat. Insbesondere beim Kader. Das "wir machen mal ein Jahr keine CL und dann geht's weiter" ist sehr schwer. Nicht wenige Verein sind daran gescheitert, u.a. die Blauen. Das kann ein Club wie der heutige VfB machen.
Wir haben mit Maxi Beier heute jemanden auf der Bank sitzen gehabt, der 5-6 Mio. Euro im Jahr verdient und offenbar trotzdem nicht gut genug war, um bei diesem Katastrophenauftritt auf den Platz zu kommen.

Die meisten der Spieler im aktuellen Kader können mir gestohlen bleiben. Ich setze darauf, daß viele von denen freiwillig abhauen, wenn sie nicht Europapokal spielen werden. Klar muss man bei der Ablöse Abstriche machen, aber man spart ja auch Gehalt. Was wir allerdings brauchen ist ein Sportdirektor mit Kompetenz und da sollte die Marke BVB ja immer noch interessant genug klingen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1379200 Einträge in 14931 Threads, 14185 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2025, 16:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln