schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Führungsachse im Team (Spieltage)

DomJay, Köln, Mittwoch, 15.01.2025, 09:43 (vor 4 Stunden, 5 Minuten) @ bastlke

Jede erfolgreiche Mannschaft braucht eine Achse im Kader, an der sich die Spieler auf dem Platz ausrichten und die die Richtung vorgibt. Ich bin mir sicher, dass auch in unserer Elefantenrunde viel hierüber diskutiert wurde (zumal Sammer solche Hierarchien ja extrem wichtig sind).

Leider kam es hier wohl reihenweise zu Fehleinschätzungen, die derzeit unser vermutlich größtes Problem sind.

Für eine solche Achse kommen Spieler in Betracht, die auf ihrer Position leistunsmäßig unumstritten sind, die für Konstanz stehen und die einen natürlichen Führungsanspruch als Teil der Persönlichkeit haben.

Im aktuellen Kader hat man sich dann wohl nach dem Abgang von Hummels auf eine Achse mit Kobel, Schlotterbeck, Can und Brandt fokussiert (was sich ja auch bei der Benennung der Kapitäne abbildet).

Leider halte ich hiervon nur Schlotterbeck für geeignet.

Kobel ist abseits seiner fusballerischen Defizite auch intellektuell niemand, der für eine Fuhrungsrolle taugt.

Can ist eigentlich 6er, hat diese Position in seiner Zeit bei uns aber nur einige Monate zufriedenstellend ausgefüllt. Der jetzige Trainer sieht ihn hier nicht. Seine Vertragsverlängerung war Unsinn, die Kapitänsbinde an seinem Arm wirkt wie ein Fehlerbild.

Julian Brandt ist seit 2019 hier. Bei ihm liegen in den beiden Wagschaalen die Begriffe Phlegma und Talent. Am Ende überwiegt aber immer das Phlegma. Alle, die auf die Idee kamen, ihn als Säule, Konstante und Dreh- und Angelpunkt unseres Offensivspiels einzuplanen, gehören zeitnah von ihren Aufgaben entbunden.

Wer aus dem aktuellen Kader könnte noch Teil einer Achse sein? Ryerson erscheint mir als zuverlässiger Arbeiter trotz fusballerischer Defizite geeignet. Süle, der eigentlich für eine solche Rolle geholt wurde (und auch so vergütet wird), hat - so denn mal gesund- genug mit sich zu tun. Ansonsten sehe ich nicht viel.

An wem sollen sich die jungen Spieler, die neuen Spieler also ausrichten?

Und wenn diese Analyse so weitgehend richtig ist, dann muss sich die Zusammenstellung dieser Elefantenrunde kurzfristig grundlegend ändern. Ricken muss Sammer verabschieden, einen neuen Sportdirektor installieren und Watzke möglichst aus diesen Runden raushalten. Wenn er das nicht zu entscheiden vermag, ist er der falsche Mann für den Posten.


Außer Schlotterbeck sehe ich keinen. Vielleicht später einmal Anton.

Vielleicht hat man auch das falsch bewertet. Man wollte ja den Umbau. Nur sind eigentlich, bis auf Schlotterbeck, alle mit sich selbst mehr beschäftigt als alles andere.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1367822 Einträge in 14866 Threads, 14167 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 13:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln