schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

PK Frankfurt (Spieltage)

Kruemelmonster09, Freitag, 17.01.2025, 19:31 (vor 4 Tagen) @ Phil Ligran

Ist auch gar kein Vorwurf an das Forum oder sonst wen...

Ich hab ihn nur komplett nervös und verzweifelt gesehen..mit drauf ein Hacken meinte ich das man von ihm nun Sachen fordert die er vlt gar nicht lösen kann.

Und vor ihm Leute auch nicht lösen konnten.

Mutmaßlich ist es dann doch die toxische Umgebung beim BVB die die Köpfe und Beine schwer macht.

Da müsste dann ganz wo anders und von wem anders durchgefegt werden als von Sahin oder einem anderen Cheftrainer.

Wenn Sahin geht haben wir zwei sehr sympathische Typen verheizt.

Bei Terzic hatte ich nicht ganz den Eindruck das es ihn so zerreißt oder ich habe ihm das geflenne nachher nicht mehr abgekauft das war mir zuviel...

Thema toxische Atmosphäre.

In diesem Forum wurde an anderer Stelle sich ja auch so gewundert, dass jetzt von toxischer Atmosphäre die Rede sei. Bislang habe es ja immer Wohlfühloase geheißen, etc.

Ich kann mir halt auch sehr gut vorstellen, dass das Eine das Andere nicht ausschließt, vielleicht in Teilen sogar bedingt.

Vor ein paar Jahren, lang ist es her, war noch vor meiner zweiten Ausbildung und müsste daher mindestens 12 Jahre her sein, hatte ich mal einen "sehr komplizierten" Chef. Einer, der einem im Gespräch immer wieder das Gefühl gab, dass doch alle so nett zueinander seien (inklusive ihm), man doch zusammen halte und gemeinsam das Ziel auch mit lockerer Atmosphäre und unverbissen erreiche.

Kaum bemerkte er, dass das Ziel auf der Kippe stand, bzw er selbst Druck von oben bekam, änderte sich die Atmosphäre und sein Umgang schlagartig. Im Grunde ein bisschen, wie in einer fiktiven deutschen Versicherung :).

Das war schon hart.
Am einen Tag konntest du dich noch privat in einem Büro unterhalten. Der Chef kam rein und beteiligte sich am Gespräch. Am anderen Tag gab es den Spruch "habt ihr nichts zu tun?"

Grundsätzlich ist eine positive Arbeitsatmosphäre förderlich für die Leistung. Dies wird, scheinbar, beim BVB auch so gesehen. Vielleicht gibt es im Verein dann aber eben auch eine Gruppe von Menschen auf Entscheider-Ebene (oder einen Menschen), der dann wenn es nicht läuft gegenüber dem kleinen Angestellten dann eher cholerisch, oder zumindest ruppiger, oder einfach anders wird.
Das ist eine Atmosphäre die sich dann durch alle Ebenen ziehen kann und die sicher auch in einer Mannschaft durchaus spalten kann. Auf der einen Seite die etwas sensibleren Spieler, die gar nicht wissen was hier aufeinmal um sie herum geschieht, auf der anderen Seite ehrgeizige Spieler, die einen Umgang vielleicht auch teilweise übernehmen, weil sie auch denken man müsse mehr erreichen.

...
Ich sage auf keinen Fall, dass dies so ist. Ich behaupte auch nicht, dass Person X, oder Y jener oder welcher wäre.
Einfach nur eine Theorie, die mir heute in den Kopf kam.

--
Die Brandmauer, das sind wir.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1373108 Einträge in 14898 Threads, 14176 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 02:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln