schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fortuna Düsseldorf: Kein Weissman-Transfer nach Fan Protesten (Fußball und Sport allgemein)

Ulrich, Donnerstag, 07.08.2025, 11:43 (vor 125 Tagen) @ tim86

Apartheidssystem in Israel. Das ist einfach so dumm.

Es gibt muslimische Richter am obersten Gericht Israels. Wie viele Juden gibt's in Gaza?


Genau einen von insgesamt 15,Wow.


Nur 21 % der israelischen Staatsbürger sind Muslime. Das würde, gemessen am Bevölkerungsanteil, lediglich drei Richter ergeben. Zudem ist die muslimische Bevölkerung im Durchschnitt deutlich jünger als der Rest der israelischen Bevölkerung. Über ein Drittel sind noch minderjährig.

Die Richter am obersten israelischen Gerichtshof sind jedoch keine 20 Jahre alt, sondern in den 50ern und 60ern geboren. Damals lag der Anteil muslimischer Bürger bei nur etwa 9 %. Das entspräche lediglich 1,35 Richtern. Diese Rechnung ist natürlich vereinfacht. Genaurer wäre es, den Anteil der Muslime an den Geburten in den 50ern und 60ern zu betrachten, allerdings habe ich dazu keine Zahlen.

Gleichzeitig widerlegt schon ein einziger muslimischer Richter die Annahme, dass es sich um ein Apartheid-Regime handelt. Ein geringerer Anteil(den es hier nicht mal gibt) kann ein Hinweis auf Diskriminierung oder Benachteiligung sein, aber nicht auf Apartheid. Es gibt übrigens auch muslimische Parteien im israelischen Parlament.

Israel ist ein demokratischer Rechtsstaat, umgeben von autoritären Regimen sowie einem Libanon, in dem es zwar demokratische Strukturen, aber auch festgeschriebene Proporz-Regeln zwischen den Bevölkerungsgruppen, Rechte für die Besetzung von unterschiedlichen Schlüsselpositionen durch Vertreter der unterschiedlichen Gruppen und vor allem Parallelstrukturen dieser Bevölkerungsgruppen bis hin zu militärischen Verbänden gibt.

Aber in Israel gibt es seit einigen Jahren mit Benjamin Netanjahu einen Regierungschef, der quasi aus dem Gerichtssaal in das Büro des Ministerpräsidenten "geflohen" ist, um sich der Strafverfolgung zu entziehen. Um eine Regierung bilden zu können, hat er mit rechtsradikalen Kräften paktiert und hat sie in seine Regierung geholt. Das war ein in der Geschichte Israels einmaliger Tabubruch. Zudem hat Netanjahu vor dem Pogrom der Hamas versucht, den Einfluss der Gerichte auf die Regierung auszuschalten. Auch das wäre ein weiterer Tabubruch gewesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 13:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln