schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fortuna Düsseldorf: Kein Weissman-Transfer nach Fan Protesten (Fußball und Sport allgemein)

markus, Donnerstag, 07.08.2025, 12:17 (vor 125 Tagen) @ Gargamel09

Und am Ende des Tages rechtfertigt nichts die Art und Weise, wie Israel vorgeht, das muss man hier ja auch anscheinend klarstellen.


Aber die Frage ist doch, wie geht das alles besser?

Ich denke, da sind wir uns einig: Sie dürfen das Ziel haben, die Hamas auszuschalten. Das Ziel ist noch nicht erreicht. Wie lässt sich dieses Ziel mit weniger Kollateralschäden erreichen, wenn die Hamas mit voller Absicht möglichst viel Kollateralschäden provoziert?


Dass es bei einer militärischen Intervention zu Kollateralschäden kommt ist nicht zu vermeiden, was aber abscheulich ist, ist auf Menschen an Essenausgaben zu schießen, die nichts anderes wollen, als von den wenigen Krümeln etwas abzubekommen, die dort noch reinkommen.
Sie könnten zudem viel mehr Lebensmitteltransporte reinlassen, die nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein darstellen.

Es gab erst letzte Woche wieder Berichte, wo sich EX Generäle gegen diesen "2. Krieg" (nach dem Waffenstillstand) ausgesprochen haben, der überhaupt nichts mehr rechtfertigt. Der Armeechef, lehnt die komplette Besatzung Gazas ab, was dem Verteidigungsminister nicht passt.
In den USA bröckelt die Unterstützung Netanyahus nicht nur bei den Demokraten.

Hätte sich Netanyahu mehr auf die Freilassungen der Geiseln konzentriert, wie im Volk gefordert wird, wofür seit Monaten demonstriert wird, dann wäre das Leid der Geiseln u.U. schon beendet. Dass die Hams nun ihre letzten Trümpfe nicht mehr aus der Hand gibt war abzusehen und ohne Garantie, dass sie weiter existieren dürfen, werden sie die Waffen auch nicht niederlegen. Und den Geist der Hamas wird man auch nicht auslöschen können, es gibt heute bei uns schon wieder eine starke Rechtsextreme Kraft, obwohl Deutschland 1945 sogar besiegt wurde. Sowas verschwindet nicht, egal wie ein Krieg endet. Davon können auch andere Länder dort unten ein Lied singen, die Extremisten und Fanatiker sind immer noch da.


Das ist mir zu sehr schwarz/weiß.

Zwar gibt es jetzt wieder eine AfD mit ähnlichem Geist. Aber die AfD ist (noch) nicht so stark wie die NSDAP. Es war also richtig, die Nazis 1945 zu besiegen. Oder wäre es richtig gewesen, sie weitermachen zu lassen, nur weil man den Geist eh nicht zu 100% besiegen kann?


Naja, so weit von dem entfernt, wie stark die NSDAP mal war, ist die AfD nun auch wieder nicht, schon in vielen Regionen mit Abstand die stärkst Kraft, sogar in Bayern auf dem Vormarsch und die NSDAP hatte auch nie 50% oder mehr Wählerstimmen bekommen, als es damals noch freie Wahlen gab.
Wenn Du den Geist, ob Nazi, oder Islamist, wegbekommen möchtest, müsstest Du alle erschießen, die so denken, dann vererbt sich das Gedankengut auch nicht mehr. Dazu wird es nicht kommen.
Selbst wenn die Israelis den Gazastreifen, wie es rechte Israelis mittlerweile fordern, von Palästinensern säubern und sie ihn besetzen können, wird dieser Geist nicht verschwinden. Dann hätten sie an der Meeresseite vielleicht Ruhe, dann gäbe es aber noch da Westjordanland, oder den Libanon.


Und genauso wird man nun die Hamas besiegen wollen/müssen. Möglicherweise sterben dann weitere Geiseln. Jedoch ist das ja eine Abwägung: Was ist das kleinere Übel, die Geiseln rauszuholen und die Hamas bleibt bestehen und startet in einigen Jahren erneut einen Angriff, oder weitere tote Geiseln in Kauf zu nehmen, dafür aber die Hamas auszuschalten?


Der IS wurde nicht besiegt, nur "verkleinert", derweil entstanden noch andere islamistische Truppen, AL Kaida wurde nicht besiegt, du kriegst die Ranghohen ran, weil die bekannt sind, aber jeden einzelnen Kämpfer eben nicht und wenn das nicht passiert, wird die Hamas auch nicht besiegt werden können. Die Israelis haben doch schon 70 oder 80% des Gazastreifens kurz und klein gebombt, der Iran ist geschwächt und trotzdem sind die noch da. Das würde noch Jahre dauern, falls der Kampf je enden würde.


Diese Frage darf man nicht emotional beantworten. Und ich bin froh, dass ich sie nicht beantworten muss.

Es geht doch aber gar nicht darum den Geist zu besiegen. Das wird man nicht schaffen. Es geht darum, die Gefahr möglichst klein zu halten. Und deshalb war es richtig, die Nazis 1945 zu besiegen, auch wenn der Geist in bestimmten Köpfen weiterlebt. Genau so ist es richtig, andere Bedrohungen zu beseitigen oder zu verkleinern.

Deine Logik, einfach gar nichts zu machen, weil du ein „ganz oder gar nichts“ willst, ist nicht wirklich zielführend.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 09:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln