schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Offiziell: Aki kandidiert (BVB)

Giog, Mittelhessen, Mittwoch, 13.08.2025, 19:30 (vor 125 Tagen) @ markus
bearbeitet von Giog, Mittwoch, 13.08.2025, 19:33

Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das ergibt sich bereits daraus, dass nicht jede*r im Vorfeld monatelang die mediale Auseinandersetzung verfolgen wird. Das ganze Thema hybride MV wird diese Sache verstärken, bei Twitter waren auch wieder zahlreiche Tweets zu sehen, in denen gefragt wurde: "kann mir jemand kurz und knapp erklären, wofür jetzt der eine oder der andere steht?". Da werden mit Sicherheit einige Leute auf der Versammlung abwarten, was die Protagonisten so zu sagen haben.


Es gibt viele Menschen, die derartigen Konflikten aus dem Weg gehen. Wird nur Watzke vorgeschlagen, werden einige denken: „Dann hat das schon seinen Grund, ich vertraue einfach mal dem Wahlausschuss, der beide besser kennt als ich“. Die Unterstützung des Ausschusses wird bei so einer Entscheidung mit einfließen.

Und natürlich ist es psychologisch was anders, ob ich zunächst zweimal gegen jemanden sein muss und damit auch die Vorwahl des Ausschusses angreifen muss, bevor ich für einen anderen sein kann, oder ob ich von Anfang an für einen Kandidaten sein kann. Dieses ausdrückliche Ablehnen müssen eines Kandidaten ist definitiv eine zusätzliche Hürde. Und die ist ja auch gewollt durch dieses Konstrukt.

Eben. Andere finden diese völlig naheliegende Einschätzung, die vermutlich auch jeder Experte ganz generell für "reguläre" Wahlen belegen kann, offenbar "albern" und lebensfremd, aber was erwarte ich auch anderes.

Edit:
Und davon ab - Selbst wenn man das alles für Quatsch hält, weil man sich nicht vorstellen kann, dass andere Personen auch ein anderes Wahlverhalten an den Tag legen; es bleibt bei den harten Fakten, dass - sollte der Wahlauschuss Lunow überhaupt nicht vorschlagen - er im dritten Wahlgang eine absolute Mehrheit benötigen würde. Vielleicht finden sich aber auch Argumente, wieso auch das eigentlich total egal und kein Nachteil sein soll.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514773 Einträge in 16266 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.12.2025, 18:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln