schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WELT: Die Sperrung der Südtribüne ist nur ein Placebo (BVB)

pornstache, Walldürn (Neckar-Odenwald-Kreis), Montag, 13.02.2017, 18:06 (vor 2629 Tagen) @ herrNick

Gewalt und Protest finde ich auch wie es dort beschrieben ist nicht so einfach zu trennen. Es geht ja darum, dass der Autor es nachvollziehbar, dass es keine Zivilcourage gegen unpassende Banner gibt, da es nunmal ein Gewaltproblem gibt und ich mich mit dieser Tat in die Gefahr begebe Opfer dieser Gewalt zu werden, da ich nicht weiss von dem das Banner stammt.

Und viel mehr Möglichkeiten als Prävention durch Sozialarbeiter oder wegsperren, wenn sie straffällig werden fällt mir jetzt nicht ein. Was hättest Du noch für Alternativen? Verbote wirken bei den Gewaltsuchenden nicht, so viel scheint ja klar.

Ich finde, dass man dort sehr genau trennen muss: Strafrechtlich nicht relevanter Protest sollte und muss - wie auch sonst im Leben - hingenommen werden, auch wenn er niveaulos ausfällt. Ansosnten befürchte ich wirklich, dass man irgendwann noch nicht einmal mehr "Scheiß XY" singen darf. Strafrectlich relevante Beleidigungen (die Grenze ist recht hoch) und Gewalt selbstverständlich nicht, insoweit ist aber halt derjenige verantwortlich, der sie ausübt und sonst keiner. Allein derjenige muss das Risiko abschätzen, das er auch für den Verlauf seines Lebens eingeht.

Mit warmen Worten und Streetworkern kann man vielleicht ein paar Mitläufern beikommen oder spontan überhitzten Normalos. Das Wesen wirklich Gewaltsuchender ist aber, Überraschung, dass sie bewusst Gewalt ausüben wollen, weil es sie bockt. Das kriegt man nicht weggelabert, weil es eine bewusste Enstcheidung ist und weil diejenigen Spaß daran haben. Bei einem gewissen Prozentsatz wird vielleicht im Laufe des Lebens die Erkenntnis reifen, dass man seine Zeit doch anders verbringen sollte, bei manchen auch niemals.


Das wird es beim Fußball auf absehbare Zeit immer geben; es sei denn, man vollzieht die Kehrtwendung zum Operettenpublikum noch konsequenter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln