schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wladimir Putin entschuldigt sich bei Israel (Politik)

Ulrich, Freitag, 06.05.2022, 09:21 (vor 1325 Tagen) @ Erdbär

Keine Ahnung wie das einzuordnen ist, aber es wäre bemerkenswert. Putin entschuldigt sich bei den Israelis für Lawrows Entgleisungen. Passt irgendwie nicht ins Script.

Ich wüsste nicht, wann sich Putin vorher in so einer Form entschuldigt hätte. Schon zu normalen Zeiten entspricht das ganz und gar nicht seinem Selbstverständnis. Aber anscheinend ist ihm das Verhältnis zu Israel extrem wichtig.

Bisher liefert Israel keine Waffen in die Ukraine und hat auch die Lieferung ursprünglich aus Israel stammender Waffen durch andere Staaten blockiert. Da ging es wohl um Panzerabwehr- und ggf. auch Flugabwehrwaffen, die Israel an baltische Staaten verkauft hatte. Zudem ist Israel weltweit mit führend bei der Raketenabwehr, an solchen Systemen hat die Ukraine großes Interesse.

Israel wiederum kooperiert mit Russland sehr eng in Sachen Syrien. Hier bekämpft Israel dem Iran nahestehende oder von dort stammende Kräfte, und das jeweils in Abstimmung mit den russischen Streitkräften dort, damit man sich nicht in die Quere kommt. Zudem haben mittlerweile viele Oligarchen die israelische Staatsangehörigkeit und Wohnsitze dort.

Die wichtigste Botschaft für mich ist, dass Putin doch noch innerhalb seines Koordinatensystems rational agiert. Das auch bezogen auf die Sorge vor einem Atomschlag oder ähnlichem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 04:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln