schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weniger Staus in NRW... dank Putin (Politik)

Davja89, Donnerstag, 05.05.2022, 14:01 (vor 1326 Tagen) @ Habakuk

Es ist in der EU halt sehr unterschiedlich. Wir könnten wohl im Notfall mit paar regionalen Problemen ( Osten) auf Öl verzichten aber nicht auf Gas. Ungarn, die Slowaken und jetzt auch Tschechien bitten wiederum um eine Ausnahme für das Öl Embargo.
Die Preise werden wohl nochmal anziehen an der Tanke in Deutschland.

Das grundlegende Problem ist ein anderes:

Wir stellen jetzt Gaskraftwerke ab und nutzen mehr Kohle um unsere Gasspeicher zufüllen. Das ist Umwelttechnisch laut Chef der Netzagentur extrem übel.
Dazu kaufen wir kleineren Ländern LNG Gas teuer weg. Moralisch zumindest zweifelhaft. Umwelttechnisch Katastrophal.

Das russische Öl wird durch Katar und ähnliche ersetzt. Dürfte Moralisch nur knapp eine Nummer über Putin stehen. Boykott der WM kann man sich dann eigentlich auch klemmen.

Nebenbei ist es nicht unrealistisch das Öl zukünftig von Russland nach Indien fließt in die dortigen Raffinerien. Und am Ende von uns doch wieder getankt wird als "Indisches Produkt".

Kohle sollte wohl am einfachsten funktionieren allerdings freuen sich dort wiederum die Chinesen die sehr gerne Kohle zu ermäßigten Preisen aus Russland beziehen. Ist dann ein weiterer Wettbewerbsvorteil für die dortige Wirtschaft. Zumindest kurz bis mittelfristig.

Öl, Gas , LNG Gas oder auch Kohle sind weltweitgehandelte Rohstoffe. Solange die Welt einen solchen Energie Hunger hat wird Russland immer Abnehmer finden. Zu niedrigeren Preisen ? Eventuell.

Die Abhängigkeit von Russland zu lösen ist eine gute Sache aber der wirkliche Game Changer wäre ein signifikanter Umbau auf erneuerbare Ernergien.
Sonst kommt man nur vom Regen (Putin) in die Traufe (Katar, Saudi Arabien , Indisches Benzin was aus Russischem Öl stammt usw.)

Und natürlich muss man schon kritischen betrachten ob man durch die Bekämpfung der einen Krise (Ukraine Krieg) nicht eine andere weiter anheizt (Klimakrise). Das ist leider alles aktuell eher eine Lose-Lose Situation. Selbstverständlich für Russland aber leider auch für uns. Und den gesamten Planeten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 08:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln