schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erklärt Putin der Ukraine bald offiziell den Krieg? (Politik)

Ulrich, Dienstag, 03.05.2022, 15:09 (vor 1327 Tagen) @ Zoon

Ich habe gerade in der ZEIT ein Interview mit dem Moskauer Soziologen Greg Yudin gelesen und auch verlinkt. Der hält eine offizielle Kriegserklärung mit anschließender Generalmobilmachung ebenfalls für gut möglich. Er schließt aber auch nicht aus, dass der Fall von Mariupol als "großer Sieg" verkauft wird.

Das dürfte wohl so kommen, weil aus russischer Perspektive eine Niederlage nicht möglich sein kann, schon gar nicht eine Niederlage gegen angebliche "Faschisten".

Aber auch eine Generalmobilmachung würde für Rußland keine schnelle Kriegswende bringen können, weil es dann erst einmal Ausbildungszentren für die vielen neuen Rekruten schaffen müsste, es sei denn, die würden gleich an der Front verheizt werden, was nur zu einem weiteren Desaster führen würde. Da Rußland bei der Invasion bisher sein "besseres Kriegsmaterial" eingesetzt und verbraucht haben dürfte, wird es wohl für Rußland auch unter diesem Gesichtspunkt eher schwerer als besser werden. Von den enormen innenpolitischen und wirtschaftlichen Kosten einer Generalmobilmachung mal ganz zu schweigen.

Die Zeit versucht mit täglichen Artikeln das Kriegsgeschehen zu analysieren, so auch heute: Russische Bodenangriffe pausieren. Dem Artikel zufolge hat Russland zu Beginn des Krieges mehr als 120 taktische Bataillone eingesetzt, das entspricht etwa 65 Prozent von Russlands gesamter Bodenkampfkraft. Von diesen Einheiten sollen mittlerweile 25 Prozent kampfunfähig sein.

Wenn ich mich richtig an ältere Meldungen erinnere, dann wurden die Einheiten, die der NATO mehr oder weniger direkt gegenüberstehen nicht eingesetzt. Daran dürfte sich auch in Zukunft nur wenig ändern. Auch wenn nicht nur Rekruten, sondern auch Reservisten eingezogen werden, dürften Ausbildung und Aufstellung neuer Einheiten dauern. Die bereits eingesetzten Truppen dürften erschöpft sein, deshalb würde ich auch bei einer Kriegserklärung Russlands und einer Massenmobilmachung zunächst einmal mit einem Abflauen der Kampfhandlungen rechnen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln