schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Langer Abnutzungskrieg (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 07.05.2022, 21:25 (vor 1323 Tagen) @ Garum

Ich bin immer wieder erstaunt, dass solch umfangreiche Artikel auf t-online.de veröffentlicht werden und es dort auch keine Paywall gibt.

Laut Artikel kommt die russische Armee nicht wirklich voran. Das ist ja allseits bekannt. Es soll für Putin zwei Optionen geben. Das eine ist eine taktische Atombombe auf die Ukraine. In dem Fall würde die Ukraine sofort kapitulieren. Die USA würden nicht intervenieren, aber Russland wäre dann wohl weltweit vollständig isoliert.

Die zweite Option soll wahrscheinlicher sein. Ein langer Abnutzungskrieg. Über mehrere Jahre immer wieder Angriffswellen starten und zwischendurch operative Pausen, um nach und nach zu zerstören und die Bevölkerung mürbe zu machen.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92133342/ukraine-krieg-atomwaffen-eine-andere-option-ist-fuer-putin-wahrscheinlicher.html


Optionen richten sich dann wohl an den Zielen aus.
Diese sind bekannt:
1. Die Ukraine zu destabilisieren, das soll ein Failed State werden
2. Donbas mit dem Korridor zur Krim zu erobern und dann Russland einzuverleiben. Dies, um den direkten Landweg zur Krim zu haben und natürlich Bodenschätze. Und weil das halt zur Ideologie gehört.

Eine taktische Atombombe würde wohl weitestgehend auf Kharkiv oder Odessa Sinn ergeben. In meiner naiven Sicht. Gerade in Kharkiv werden die Russen wohl wieder zurückgedrängt.
Damit würde man sich aber komplett isolieren und ob man damit die Ukrainer zermürbt, keine Ahnung. Schätze ich eher nicht.
Das mit dem Abnutzungskrieg dürfte dann die erwartbare Option sein, wird ja auch immer von den Amis und Osteuropäern geäußert. Allerdings dürfte sich Russland dann auch abnutzen, irgendwann ist man in Europa soweit, das Gasembargo zu verhängen. Und die Sanktionen zeigen ja Wirkung.


Ich glaube eher das sich die Russen abnützen wenn die Ukraine weiter vom Westen unterstützt wird. Die Ukrainer kämpfen den Kampf ihres Lebens und für ihre Zukunft da ist die Motivation viel größer.

Das wollte ich eigentlich damit sagen. Ein Abnutzungskrieg spielt eher der Ukraine in die Karten, miitärisch und politisch gesehen. Außerdem: irgendwas um die 6 bis 7 Mio. Ukrainerinnen haben dann in der EU ein bis 2 Jahre verbracht. Danach dürfte die Ukraine dann für den Russian way of life komplett verloren sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 08:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln