schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erklärt Putin der Ukraine bald offiziell den Krieg? (Politik)

Gargamel09, Dienstag, 03.05.2022, 12:38 (vor 1328 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Gargamel09, Dienstag, 03.05.2022, 12:42

https://www.tagesspiegel.de/politik/erklaert-putin-der-ukraine-offiziell-den-krieg-kiew-besorgt-wegen-moeglicher-ausweitung-des-konflikts-durch-russland/2829...

Bislang spricht Wladimir Putin von einer "Spezial-Operation" in der Ukraine, das Wort "Krieg" vermeidet der russische Präsident. Könnte sich das nun ändern?

In der Ukraine jedenfalls gibt es große Sorge vor einer deutlichen Ausweitung russischer Angriffe in den kommenden Wochen und einer Kriegserklärung schon am 9.Mai bei einer Militärparade in Russland.

Grund dafür ist ein Bericht des US-Senders CNN , der Spekulationen aufwirft, dass Putin bereits in wenigen Tagen in Russland den Kriegszustand verhängen und eine Generalmobilmachung anordnen könnte.


Ich habe gerade in der ZEIT ein Interview mit dem Moskauer Soziologen Greg Yudin gelesen und auch verlinkt. Der hält eine offizielle Kriegserklärung mit anschließender Generalmobilmachung ebenfalls für gut möglich. Er schließt aber auch nicht aus, dass der Fall von Mariupol als "großer Sieg" verkauft wird.

Mit der Trümmertruppe haben sie eine Schlacht gewinnen können, aber nicht den Krieg. 2 Monate dazu gebraucht, aber noch nicht vollends gewonnen. Hätten die Azow-Truppen dort noch genügend Munition und Verpflegung, würde das noch viel länger dauern. Die werden sich aber nicht ergeben. Weil ihnen folgendes blühen wird:

Bei CNN gab es gestern einen Bericht, wo ukrainische Soldaten, die sich ergeben hatten, gefilmt wurden, alle gut beieinander, aber 5 Tage später war einer von denen tot, dessen Familie wurde von den Russen angerufen, um sie zu identifizieren. Die sterben lieber im Kampf, als von den Russen gefoltert und dann ermordet zu werden


Die Ukrainer haben Gebiete rund um Kharkiv zurückerobern können

Die Waffenlieferungen dürfen nicht abreißen, da haben die Ukrainer große Chancen, die greifen ja auch vermehrt Ziele in Russland, speziell Region um Belgorod, an.

https://edition.cnn.com/europe/live-news/russia-ukraine-war-news-05-02-22/h_07d5de917d2c1e29d22b1b04f9351f05


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 00:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln