schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weniger Staus in NRW... dank Putin (Politik)

Davja89, Donnerstag, 05.05.2022, 15:17 (vor 1326 Tagen) @ Gargamel09

Zur Wahrheit gehört aber auch:

Jeder ist gut dadrinnen anderen zu erklären wo man auf Konsum verzichten kann. Der Städter erklärt dem Landbewohner das 2 Autos doch unnötig sind. Fliegt aber selber 3 x im Jahr in den Urlaub.
Wenn wir das ganze noch drehen wollen müssten sehr radikale Schritte her. Da reden wir halt nicht nur von bewussterem Einkaufen oder keine Kreuzfahrten mehr.

Da wäre eine Menge Verzicht nötig der fast jedem von uns weh tun würde. Da reden wir eher davon das sowas wie Gartenpools gar nicht mehr gehen. Flugreisen zu reinem Vergüngunszwecken nicht mehr möglich sein dürften. Massiver Umbau der Mobilität mit erheblichen Bequemlichkeitsverlust. Abschaffung von diversen Großveranstaltungen. Diverse kleinere Konsumeinschränkungen.

Das ist halt leider die bittere Wahrheit. Man hätte das Ruder in den 80ern, 90ern und sogar 2000ern noch mit relativ moderaten Mitteln rumreißen können. War Gesellschaftlich nicht gewollt. Ist jetzt so...

Nur können wir uns eine weltweite Aufrüstung eigentlich überhaupt nicht erlauben. Insbesondere die Europäer brauchen eigentlich alle ihre finanziellen Mittel und Reserven um den Ökologischen Wandel hinzubekommen.

Stattdessen wird aktuell eine Menge Energie und Ressourcen verbrannt für Themen die eher ins Jahr 1900 bis 1950 passen als ins Jahr 2022. Das wurde uns von Außen teilweise aufdrängt aber ändert nix daran das wir uns aktuell auf einen Weg befinden der das Gegenteil von dem ist was wir eigentlich bräuchten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 18:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln