schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Musk übernimmt Twitter und feuert Spitzenkräfte (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 28.10.2022, 14:11 (vor 546 Tagen) @ Gargamel09

https://www.welt.de/wirtschaft/article241830673/Elon-Musk-uebernimmt-Twitter-und-feuert-Spitzenkraefte-jetzt-will-er-selbst-Chef-werden.html

Am Donnerstag seien unter anderem der bisherige Firmenchef Parag Agrawal und Finanzchef Ned Segal gefeuert worden, berichteten unter anderem der Sender CNBC und das „Wall Street Journal“ in der Nacht zum Freitag. Auch die für den Kampf gegen Hassrede und falsche Informationen zuständige Top-Managerin Vijaya Gadde sei unter den Entlassenen, hieß es.

Dass Musk die Führungsspitze von Twitter feuern würde, das sollte eigentlich schon vorher klar gewesen sein. Er hat mit dem Unternehmen im Clinch gelegen. Dies hat den Machtkampf gewonnen und Elon Musk dazu gezwungen, Twitter für einen aus heutiger Sicht deutlich überhöhten Preis zu kaufen. Und dabei dürfte auch das alte Management seinen Schnitt gemacht haben.


Der vermeintlich gute Tag für die Meinungsfreiheit, ist eher ein guter Tag für noch mehr Fake News, Hassrede & Co

In den USA? Sehr wahrscheinlich. Aber in der Deutschland und in der EU gibt es auf dem Papier strenge Vorgaben. Twitter ist bei uns verpflichtet, gemeldete Hassinhalte zu überprüfen und gegebenenfalls zu entfernen. Das funktionierte auch, allerdings eher semiprofessionell. Der Rechtsanwalt Chan-jo Jun z.B. hat sich hier schon einige Male kritisch geäußert.

Bisher hat man in Deutschland Twitter weniger stark die Daumenschrauben angelegt, als man es könnte. Aber ob das auch so bleibt? Wir erleben seit Jahren russische Propaganda in den Sozialen Medien, u.a. auch auf Twitter. Dies hat sich seit dem russischen Überfall auf die Ukraine massiv verstärkt. Man darf vermuten, dass die Behörden in Zukunft deutlich genauer hinsehen werden. Gleichzeitig will Musk bis zu 5.000 von 7.500 Angestellten bei Twitter feuern. Die Frage ist, wie schlägt das in der EU und in Deutschland bei der Arbeit durch? Bereits bisher hat es bei Twitter einige Sperren gegeben, weil die da bei Twitter tätigen Personen wohl der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig waren und Aussagen z.B. falsch übersetzt haben, Sarkasmus nicht erkannten, etc.


All die Twitter Ableger der rechten Blase (Gettr, Parler, Truth Social...) braucht es ab sofort nicht mehr, die können alle zurückkehren und ihren Hass wieder der großen Öffentlichkeit präsentieren, ohne Sorgen zu haben, dass sie zensiert werden - allen voran Trump. Bei ihm stellt sich allerdings die Frage, ob er zurückkehren kann - wenn, dann dürfte sich seine Plattform Truth Social, die bisher alles andere als super läuft, erledigt haben. Ein weiteres Millionengrab und Geldgeber, die in die Röhre schauen werden. Die könnten zwar auch gegen ihn klagen, eine Klage mehr oder weniger, das kümmert den Don dann auch nicht mehr.

In den USA vermutlich ja, aber nicht in der EU. Ansonsten bekommt Twitter ein riesiges juristisches Problem. Und in den USA stellt sich die Frage, ob die seriösen Accounts noch bleiben werden, falls sich Twitter in einen riesigen Sumpf verwandeln sollte. Und gehen die, dann dürften die Werbeaufträge zurückgehen.


https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/trump-twitter-truth-social-netzwerk-boersengang-1.5666099


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln