schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In 27 Jahren ein Vermögen von irgendwas um die 250 Milliarden US-Dollar angesammelt. (Sonstiges)

Ingo, Europa, Montag, 31.10.2022, 11:42 (vor 544 Tagen) @ Franke

Die Eltern (Autorin, Model und Ernährungsberaterin / Maschinenbauingenieur) konnten wohl nicht DIE große finanzielle Starthilfe mitgeben. Als Zwölfjähriger entwickelte er ein Videospiel, das er für 500 US-Dollar verkaufte.

1995 hat er zusammen mit seinem Bruder das erste Unternehmen gegründet und vier Jahre später für 307 Millionen US-Dollar verkauft. Damit verfügte er vor 23 Jahren über 22 Millionen US-Dollar.

Nun ist der Mann gerade mal 51 Jahre alt. Wie viel kann er womöglich aus ~250 Milliarden US-Dollar machen in nochmal rund 25 Jahren? Allein in seiner Lebenszeit kann sich das Vermögen ohne weiteres zweimal verdoppeln, dann ist er Billionär. Und wie geht es danach weiter?

Ohne Kommunist zu sein, finde ich eine solche Kapitalansammlung in der Hand eines Menschen oder einer Familie extrem problematisch. Schon jetzt könnte er sich 100 Millionen Wählerstimmen für jeweils 100 US-Dollar kaufen und wäre nicht mal 5% seines gesamten Vermögens los.

Es ist keine Kapitalansammlung, sondern eine Machtansammlung. Diese Auflistung von Vermögensumfängen ließt man ja ständig, dabei sind diese vollkommen Banane.
Musks Erfolg beruht auf geschicktem Unternehmensaufbau und herausragendem Innovations- und Inventionsgeist. Aber jeder hat seine Zeit. Ich gehe nicht davon aus, dass er in den kommenden 20 Jahren nochmal derart grundlegende Umbrüche herbeiführen kann.

In Sachen Machtansammlung ist der Twitterkauf allerdings ein ganz schöner Bahnbrecher. Andere kaufen sich Verlage und Medienhäuser. Er kauft sich ein globales, digitales Publikationsmedium. Dieser Schritt ist dann doch sehr beunruhigend.
Ich warte aber ab, was für Neuerungen es geben soll und wie diese sich auswirken können, bevor ich jetzt in Sachen Twitter irgendetwas bekämpfenswert finde. Zumal Twitter aktuell ohnehin ein riesiges Scheisseloch ist. :D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 02:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln