schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fake-News : Twitter geht nicht mehr gegen Corona-Falschinformationen vor (Sonstiges)

klsch, Ort, Samstag, 03.12.2022, 23:56 (vor 508 Tagen) @ Gargamel09

https://www.zeit.de/news/2022-11/29/twitter-geht-nicht-mehr-gegen-corona-falschinformationen-vor?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

freespeach, eher freefake. Die Büchse der Pandora wurde geöffnet...


Gibt es überhaupt noch Maßnahmen bzw. Meldungen die Interessant sind.
Und wer beurteilt was richtig und was falsch ist wenn jedes Land der Welt es anders macht bzw. gemacht hat.


Das Corona-Thema ist tot, es gibt aber so viele andere Bereiche, wie den UKR Krieg, Iran, Klima usw. wo ab sofort die Schleusen geöffnet sind und (wieder) alles verbreitet werden kann.

Auch hier geht jedes Land wo Twitter verfügbar ist anders vor, macht eigene Politik und hat eigene Interessen. Es hilft global zu denken und nicht national.

Was richtig und was falsch ist beurteilt jeder Leser für sich selbst in dem es den eigenen Vorstellungen / Interessen / Bildung entspricht. So entstehen Diskussionen was ich erstmal nicht so falsch finde.
Dass es auch heute noch Grenzen gibt beweist das Bsp. Kanye West. Aufrufe zur Gewalt werden auch weiter so wie berichtet gelöscht.

Aktuell passt das ganze der Eu aber trotzdem nicht, der EU-Binnenmarktkommissar Thierry Bretonhier droht mit Straffen sogar von Abschaltung innerhalb der Eu ist die Rede.
Sollte es so kommen wurde als Gegenmaßnahme von Musk bereits Starlink für jeden für 5-10 Eur ins spielgebracht.

Realistisch finde ich beides nicht, klingt nach Säbelrasseln. Da ist eine Einigung und ein Nachgeben von Musk wahrscheinlicher und wie sich Twitter weiter entwickelt bleibt abzuwarten.


Musk sollte sich mal Gedanken darüber machen, ob ihm sein freespeach in dieser Ausprägung wirklich so viel wert ist, wenn er auf der anderen Seite mit Twitter ins finanzielle Desaster schlittert. Von den Bots, Russen und der rechten Bubble wird sein Unternehmen nämlich nicht finanzielle getragen werden können.

Seit dem Musk übernommen hat sind die Hassnachrichten in die Höhe geschnellt

https://www.wionews.com/technology/floodgates-open-for-hate-speech-against-black-transgender-persons-after-elon-musks-twitter-takeover-539604

Keine Ahnung was man sich davon verspricht, wenn die freie Rede eigentlich nur bedeutet, dass mehr Hass ungefiltert, unkontrolliert verbreitet werden kann, selbiges gilt für Verschwörungstheorien, wo man nicht sagen kann, wer beurteilt denn, ob das wirklich welche sind.

Es gibt keine Pizzeria, wo ein Kinderpornoring durch die Clintons betrieben wird...

Ich gebe dir in vielen Recht jedoch sollten wir Unterscheiden Zwischen Straftaten und Meinungen egal wie eng der Grat sein mag.
Ich gehe nach wie vor davon aus das zweifelsfreie Straftatbestände nach wie vor bei Twitter
gelöscht werden.
Dazu gehört aber nicht die persönliche Meinung über Corona, Iran oder Impfung usw.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln