schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Musk redet von einer möglichen Insolvenz von Twitter (Sonstiges)

Ulrich, Freitag, 11.11.2022, 06:07 (vor 533 Tagen) @ Gargamel09
bearbeitet von Ulrich, Freitag, 11.11.2022, 06:23

Kurznachrichtendienst - Musk schließt Pleite von Twitter nicht aus (Süddeutsche Zeitung)

Twitter verliert diese Woche erneut wichtiges Führungspersonal. Im Artikel genannt werden Yoel Roth(zuständig für das Herausfiltern anstößiger Inhalte), Robin Wheeler (Beziehungen zu Werbekunden), Damien Kieran (Datenschutzbeauftragter), Marianne Fogarty (Compliance) und Lea Kissner (Chefin für Informationssicherheit). Das lässt den Schluss zu, dass auf der zweiten Führungsebene von Twitter Chaos herrschen dürfte. "Der letzte macht das Licht aus!"? Welcher Werbekunde schaltet da noch Anzeigen auf der Plattform? Die von Musk überstürzt durchgedrückten Sparmaßnahmen dürften dazu führen, dass die Einnahmen sich geradezu in Luft auflösen. Und die überstürzt eingeführten "blauen Häkchen" für monatlich acht Dollar tragen wesentlich dazu bei. Sie ermöglichten die Einrichtung einiger Fake-Accounts, die die großer Firmen nachahmten.

Gefährlich könnte Musk auch die US-Verbraucherschutzbehörde FDC werden. Twitter hatte sich vor der Übernahme durch Musk verpflichtet, "neue Funktionen vor der Einführung einer Prüfung im Bezug auf Datenschutz und Sicherheit zu unterziehen.". Aktuell geschieht das genaue Gegenteil.

Meiner Meinung nach dürfte Elon Musk angesichts eines Vermögens im dreistelligen Milliardenbereich einen Totalverlust bei Twitter finanziell zunächst einmal verkraften. Die größere Gefahr dürfte aber eine Schädigung seines Rufs sein. Eine Twitter-Pleite könnte über die Börse durchaus auch massiv auf Tesla und SpaceX durchschlagen und hier die Kurse deutlich in den Keller drücken. Das wiederum würde einerseits andere Anleger auf den Plan rufen und andererseits das wohl zu einem beträchtlichen Teil in Aktien dieser Unternehmen angelegte Kapital Musks schmälern.

P.S.: Mit den gefälschten Tweets beschäftigt sich auch die Spiegel-Morgenlage, hier kann man einige Beispiele sehen. Die Lage am Morgen - Wann verlässt Olaf Scholz Twitter? (Spiegel)

Darüber hinaus geht es um ein angebliches Zerwürfnis zwischen Annalena Baerbock und Robert Habeck. Unter der Hand konnte man in Berlin schon länger von einem Streit der beiden hören, der auch das Regierungshandeln der letzten Monate deutlich negativ beeinflusst hätte. Habeck würde beispielsweise mit Scholz und Lindner eigentlich verbindliche Absprachen treffen, die dann auf Druck von Baerbock wieder kassiert würden. Aber bisher bewegte sich das ganze irgendwo zwischen Tratsch und Gerücht. Jetzt gibt es erstmals einen Artikel in einem relevanten Medium zu dem Thema.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 00:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln