schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn Windräder Bäume verdrängen (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 02.08.2023, 11:44 (vor 873 Tagen) @ Lattenknaller

Windräder sind wie E-Autos ein Gräuel.


Wie kommst Du zu der Einschätzung bzw. was stört Dich an E-Autos und Windrädern?


Bei Windrädern dürfte das selbsterklärend sein (furchtbarer Eingriff in die Natur (Flora und Fauna, ästhetischer Grusel, Lärmbelästigung, etc.). E-Autos sind nur für diejenigen, die nicht in Mehrfamilienhäusern leben, eine Alternative. Was heutzutage alles mit "E"-Kennzeichen rumfährt, ist eine Unverschämtheit. So wie das Thema E-Autos umgesetzt wird, ist das reiner Etikettenschwindel.


Inwiefern?
Ich störe mich mehr an Autobahnen und die komplette Unterwerfung der Zivilisation an die individuelle Mobilität als an Windrädern.
E-Autos verbrauchen erst einmal weniger Energie. Und auch in einem MFH kann man eine Solaranlage installieren und/ oder Stationen installieren.
Wenn Du auf die Hybriden anspielst, ja die steuerliche Förderung ist ein Unding.

Bei Windkraftanlagen stört viele Menschen vor allem der optische Eindruck. Daraus speist sich die Ablehnung. Die wird dann pseudowissenschaftlich untermauert. Ein bekanntes Beispiel ist der falsche Mythos vom angeblich gesundheitsschädlichen Infraschall, der es aus Schwurbler-Kreisen in seriöse Medien und das Fernsehen geschafft hat. Das ganze hat dazu geführt, dass sich viele Menschen massive gesundheitliche Probleme einbildeten, Stichwort Nocebo-Effekt.


Windkraftanlagen - Den gefürchteten Infraschall von Windrädern gibt es gar nicht (ZEIT vom 18.08.2022)

Erschreckend ist, dass das ganze sogar von einer dem Wirtschaftsministerium unterstellten Bundesbehörde befeuert wurde. andererseits aber war dieses Ministerium lange ein Hort der Windkraftgegner.

Auch die angeblichen negativen Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Fauna sind vielfach wissenschaftlich systematisch nicht belegt, sondern werden eher behauptet. Siehe z.B. Rotmilan.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln