schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

@Admins: Link führt auf Virenverseuchte Seite! Bitte Verlinkung löschen! (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 02.08.2023, 13:40 (vor 875 Tagen) @ CF

Bei Windkraftanlagen stört viele Menschen vor allem der optische Eindruck. Daraus speist sich die Ablehnung. Die wird dann pseudowissenschaftlich untermauert. Ein bekanntes Beispiel ist der falsche Mythos vom angeblich gesundheitsschädlichen Infraschall, der es aus Schwurbler-Kreisen in seriöse Medien und das Fernsehen geschafft hat. Das ganze hat dazu geführt, dass sich viele Menschen massive gesundheitliche Probleme einbildeten, Stichwort Nocebo-Effekt.


Man muss nicht jede nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmende Studie/Analyse als unseriös betrachten - zumindest nicht dann, wenn man noch gar keine endgültigen Aussagen zu einem bestimmten Sachverhalt treffen kann. Es tut der Diskussionskultur gut, die eigenen (auch verlinkten oder zitierten) Argumente dann nicht als endgültig darzustellen.

Die Behauptungen zum Infraschall sind nun mal von Anfang bis Ende komplett unseriös. Das ist in etwa das gleiche Niveau wie bei den Corona-Leugnern mit ihren angeblichen "Spikes".

Ganz und gar unverschämt ist es in dem Zusammenhang, in solch einer Diskussion sofort mit Begriffen wie "Schwurbler" zu hantieren. Das gehört sich nicht.

Das sind Schwurbler. Auch wenn es dich persönlich verletzt. Du solltest dich lieber fragen, wieso Du dich angegriffen fühlst.


Link gelöscht

"Warnung
Webseite gesperrt

"URL: ....... latest/manager/base/es6/bundle.js

Grund: G DATA TOTAL SECURITY hat den Zugriff auf diese Webseite verweigert, da sie aktuell oder in der Vergangenheit als sicherheitsgefährdend eingestuft wurde. Die Seite kann angezeigt werden, wenn Sie sie in den Einstellungen als Ausnahme hinzufügen oder den Webschutz deaktivieren."

Sehr seriös.

Auch die angeblichen negativen Auswirkungen von Windkraftanlagen auf die Fauna sind vielfach wissenschaftlich systematisch nicht belegt, sondern werden eher behauptet. Siehe z.B. Rotmilan.


"Wissenschaftlich systematisch nicht belegt" heißt überhaupt nichts. Es kommt immer darauf an, wer welches Interesse, die entsprechende Lobby und damit auch Finanzen besitzt, um teure Studien zu veranlassen. Manchmal gibt es zunächst Beobachtungen und Eindrücke und die sollte man nicht ignorieren, weil die heilige Wissenschaft noch nicht soweit ist.

https://www.deutschewildtierstiftung.de/naturschutz/windenergie-und-artenschutz

Genau das meine ich, "gefühlter" Naturschutz. Es ist immer wieder das gleiche. Es wird aus dem Bauch etwas behauptet, was empirisch nicht belegt ist. Bestes Beispiel ist der "Lieblingsopfervogel" der Windkrafthasser, der Rotmilan.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 18:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln