schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn Windräder Bäume verdrängen (Politik)

CF, Mittwoch, 02.08.2023, 13:29 (vor 874 Tagen) @ Scherben

Das Problem ist, dass man der Regierung bzw. den entsprechenden Verantwortlichen leider absolut nicht vertrauen kann in Sachen Kompetenz. Es bleibt in jeder denkbaren Angelegenheit stets der Gedanke zurück, dass man Beschlüsse und Handlungen auch besser/kompetenter hätte umsetzen können.


Robert Habeck war sechs Jahre lang Energiewendeminister in Schleswig-Holstein, und Du kannst Dir ja mal anschauen, wie sich (insbesondere im Vergleich zum Bundestrend, aber nicht nur) in dieser Zeit der in Schleswig-Holstein erneuerbar erzeugte Strom entwickelt hat. Und ja, nur zur Information: Auch hier gibt es Naturschutzgebiete, auch hier gibt es Wald (wenn auch weniger als sonstwo), und auch hier gibt es ländliche Kulturlandschaft.

Wie viel mehr Kompetenz auf diesem Gebiet soll es denn sein? Mir ist schon klar, dass sowas kein One-Man-Project ist, aber dass hier jemand agiert, der auf diesem Gebiet viel Erfahrung und viel Erfolg mitbringt, sollte offensichtlich sein.

Er ist ja nicht der einzige Verantwortliche, wenn es um Klimaschutz und die damit verbundenen Unternehmungen in allen Bereichen geht (mal davon abgesehen, dass sich seine Aktivitäten bisher auf ein kleines begrenztes Gebiet beziehen). Windräder sind ja nur ein Teil davon. Sein Heizungsprojekt ist ja ein schönes Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte und lässt an der Kompetenz der Verantwortlichen schon zweifeln.
Deutschland ist inzwischen bekannt für seinen Aktionismus in vielen Bereichen (Energiepolitik, Gendersprache z.B.) und sieht sich immer noch in seiner alten Rolle als Vorreiter und Qualitäts-Benchmark. Doch diese Zeiten sind mehr und mehr vorbei. Deutschland gerät ins Hintertreffen - wirtschaftlich wie gesellschaftlich. Ich hoffe sehr, dass man in den nächsten Jahren wieder die Kurve kriegt und vorzeigbare brauchbare Innovation entsteht, damit auch das "Grundgefühl" wieder mehr hin zum Optimismus geht und weg von der Skepsis und damit rechtesaffinen/radikalen Haltung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln