schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vertrauen in den Staat sinkt seit Jahren. (Sonstiges)

Davja89, Donnerstag, 17.08.2023, 10:56 (vor 885 Tagen) @ CD7

Ich glaube beides ist wahr.

Natürlich haben wir in diesem Staat den Menschen eine gewisse Volkasko Mentalität antrainiert. Da würde ich mitgehen. Bei jedem kleinen Problem ist der Staat oder die Politik schuld. Auch eine Einstellung die ich extrem Kindisch finde.
Zur Wahrheit gehört aber auch das dieses relativ unabhänig ist vom politischen Parteibuch. Auch bei den Linken soll bitte der Staat alles für einen regeln. Der Sozialstaat soll bitte immer noch fetter werden.

Da wird gerne gegenseitig mit dem Finger aufeinander gezeigt. Die Linken zeigen dann gerne auf die Mittel bis Oberschicht: "die müssen mehr Schultern", "dennen kann man das Elterngeld streichen" usw.

Bei den Konservativen will man diese Gruppen am liebsten komplett außen vor lassen und nur bei den Sozialsystem einschneiden.

Ich befürchte die Wahrheit liegt in der Mitte:

Wir werden uns keinen unbegrenzten Sozialstaat leisten können. Daher bin ich auch kein Fan von einem Bürgergeld. Zumindest nicht komplett ohne Pflichten. Wenn ich auf Kosten der Allgemeinheit lebe, muss ich gewisse Pflichten und Regeln der Gesellschaft akzeptieren. Wennnich völlig frei und ohne "Gängellung des Staats" leben will muss ich mich eben selber um mein Einkommen kümmern.

Genauso wenig können wir aber auch nicht mehr jedes Luxusbedürfnis in der Mittel bis Oberschicht abdecken können. Daher finde ich es ok wenn man irgendwo eine mal sagt: Wenn du 200.000 aufwärts verdienst im Jahr solltest du in der Lage sein 12 Monate deine Familie zu versorgen ohne Staatliche Kompensation.
Und ich finde auch Menschen aus der Mittelschicht (Familieneinkommen Netto 40.000 bis 80.000) sind durchaus in der Lage bestimmt Härten selber abzufangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 22:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln