schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz erklärt uns, was Deutschland ist: (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 11.09.2023, 11:13 (vor 861 Tagen) @ Habakuk

Ich kann das alles nicht be- oder widerlegen, aber genau den Punkt hatten wir heute auch. Die griechische Kollegin hat mir dazu gesagt, vor den Kameras und in der Öffentlichkeit wird in Griechenland natürlich so getan, als würde man jetzt rigoros gegen so etwas vorgehen und es gab sogar reformierte Gesetze dazu, in der Realität hält sich aber niemand dran. Gerade im Umland Athens sollen so viele Flächen zugebaut worden sein, die in den letzten 3-4 Jahren Waldbränden (nachweislich durch Brandstiftung) zum Opfer gefallen sind, wie noch nie zuvor.


Es bezweifelt ja auch keiner, dass es sich bei den Bränden oft um Brandstiftung handelt. Ob das nun mehr oder weniger geworden ist, darüber kann nur spekuliert werden. Blöderweise führt die griechische Brandstifterinnung darüber keine Statistiken. Unbestritten ist aber auch, dass die Wetterbedingungen immer extremere Situationen schaffen, die sowohl die Ausbreitung der Brände fördern wie auch die Brandbekämpfung erheblich erschweren. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass die aktuellen Überschwemmungen daran liegen, dass Bodenspekulanten Löcher in Wasserleitungen gebohrt haben.)

Ich gehe davon aus, dass es sich so gut wie immer um Brandstiftung handelt. Die Frage ist nur, ob diese Brandstiftungen jeweils vorsätzlich erfolgten, z.B. um Bauland, etc. zu gewinnen, oder ob es sich um fahrlässige Brandstiftung durch weggeworfene Zigaretten, "wilde" Lagerfeuer, Grillstellen, etc. handelt.

Was in den letzten Jahren zugenommen hat, das ist definitiv in einigen Regionen der Welt, u.a. auch in Südeuropa die Trockenheit. Da steigt die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. eine einzige weggeworfene Zigarette, Funkenflug z.B. bei irgend welchen Arbeiten, etc. einen verheerenden Brand auslösen. Und brennt es erst einmal, dann ist das Feuer deutlich schwerer zu stoppen.

Und auch die Wahrscheinlichkeit verheerender Starkregenereignisse wächst mit steigenden Temperaturen. Je wärmer die Luft ist, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Und in unserer vernetzten Welt haben auch Flutkatastrophen im Ausland spürbare Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.

Teilemangel nach Hochwasser - VW drosselt Produktion in mehreren Werken (Spiegel)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 00:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln