schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nach Angriff auf Flüchtlingsheim: Demo in sächsischer Kleinstadt (Sonstiges)

Davja89, Donnerstag, 17.08.2023, 13:07 (vor 886 Tagen) @ Blarry

Naja wenn der überwiegende Teil der neuen Konsumenten nur genug zum Überleben bekommt (Hartz4, Bürgergeld) wohl eher nicht. Wenn in einem 5.000 Seelen Ort eine Flüchtlingsunterkunft mit 500 Mann entsteht verbessert sich im Normalfall erstmal gar nix zum besseren für die Anwohner.

Das sind ja meistens Einrichtungen für Menschen die eben nicht schon im Arbeitsmarkt sind oder ihr Leben selber bestreiten sondern oft Leute die frisch angekommen sind und im Schwebezustand hocken. Da ist meistens genug Geld da um mal eine Tüte Chips zukaufen aber das wars.

Die Realität ist das die knappen Kita und Schulplätze noch enger werden. Natürlich benötigen solche Kinder auch eine besondere Förderung. Völlig natürlich. Trotzdem läuft der sonstige Unterricht dann nicht mehr so flüssig wie sonst.
Wenn dann noch Sport im Verein und/oder Schule ausfällt weil Turnhallen benötigt wird kommt das noch On Top.

Die 2 oder 3 Ärtze im Ort werden dann auch vielfach mehr zu tun haben mit Leuten die durchaus Vorerkrankungen und nicht behandelte Probleme (Körperlich/Psychisch) mitbringen. Soll gar kein Vorwurf sein aber kenne Ärtze/MFA die aufgrund von Sprache sehr beliebt sind bei Menschen aus einem Fluchbackground. Die haben enorm zu tun weil natürlich da oft Menschen sind die plötzlich das erste mal ein solches Gesundheitssystem zur Verfügung haben. Dazu ist der Aufwand (Bürokratie, Sprache) natürlich deutlich größer als beim durchschnittlichen Bernd. Da kommen die MFA gut in Arbeit.
Das kann man den einzelnen Menschen überhaupt nicht vorwerfen führt dann aber dazu das der Bernd mit seinem Augenproblemen eben plötzlich statt 3 Monate jetzt 6 Monate auf seinen Termin wartet. Oder für eine simple Krankmeldung eben 3 Stunden im Wartezimmer hockt und nicht 40 min.
Aus einem direkten Familieumfeld kann ich dir sagen das es eher dafür sorgt das die MFA die Branche wechselt. Die Arbeitsbedingungen sind sowieso schon unter aller Sau. Wenn du dann noch bei jedem 3ten Patienten Verständigungsprobleme hast oder erstmal abklären musst was jetzt wer bezahlt ist das ein ziemlich stressiger Arbeitstag auch wenn du den Menschen das alles absolut gönnst.

So kann man da jeden Bereich durch diskutieren wenn eine sowieso schon angespannte Infrastruktur (Medizin, Bildung, Wohnraum usw.) auf einen Zufluss von Menschen mit Ansprüchen trifft die dann oftmals auch noch Mehraufwand an Betreuung benötigen.

Die vereinzelt auftretenden Sicherheitsthemen und die Prolematik des bezahlbaren Wohnraums lassen wir jetzt erstmal außen vor.

Das sind jetzt alles Beispiel und natürlich so nicht überall zu finden aber auch nicht komplett aus Luft gegriffen.

Das ist kein Vorwurf an den einzelnen Menschen. Ich gönne jedem seine Behandlung beim Arzt und freue mich für jedes Kind das eine vernünftige Schulbildung bekommt oder einfach nur eine gute Zeit in der Kita ohne Krieg hat.

Trotzdem sind das eben die Gründe warum viele Menschen eben webig Lust haben in direkter Nachbarschaft mit einer (größeren) Unterkunft zu wohnen auch ohne das sie gegen die einzelnen Menschen irgendetwas hätten.
Deswegen muss man nicht mit peinlichen Pappschildern rumopfern aber so ganz problemlos läuft das eben in den seltensten Fällen.

Was ich aber wirklich noch nie gehört habe ist:

In Dorf/Stadtteil XY entsteht eine größere Unterkunft deswegen profitieren die direkten Anwohner von einem Boom.
Dafür gehört schon sehr viel Träumerei.

Die Zuwanderung die wirkich für steigenden Wohlstand sorgt lokal ist die gezielte Zuwanderung in direkte Arbeitsverhältnisse eher aus dem EU Raum. Das ist aber ein völlig anderes Thema als eine Asylunterkunft für Kriegsflüchtlinge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 08:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln