schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

„Eine CDU, die anfängt zu definieren, wer normal ist + wer nicht, wer deutsch ist + wer nicht (Sonstiges)

markus, Samstag, 09.09.2023, 13:24 (vor 862 Tagen) @ istar

Das die aktuelle Politik der Regierung ein Grund für die hohen Zahlen der Afd ist darfst du hier im Forum aber nicht erwähnen.


Warum sollte das niemand erwähnen dürfen? Genauso darf man erwähnen, dass die aktuelle Politik nicht dafür verantwortlich ist. Man bekommt dann eben Gegenwind von der anderen Seite.


Und die Wahrheit liegt meistens in der Mitte. Der sich nun sicherlich schon 2-3 Jahrzehnte langsam aber stetig vollziehende gesellschaftliche Downturn, und dass nicht nur bei den Aspekten Wohlstand und Mittelschicht, ist viel zu tiefgreifend, als ihn auf eine Partei oder Regierung runterzubrechen. Aber mit Sicherheit ist die Performance und Prioritätensetzung der aktuellen Regierung durchaus ein Brandbeschleuniger.


Dieser Downturn ist aber ein ziemliches Märchen.Ganz im Gegenteil ging es die letzten dreißig Jahre steil bergauf.Vom kranken Mann Europas zum Exportweltmeister mit Fachkräftemangel.Und hoffentlich nicht zurück. Sehr erstaunlich, wenn man sich die tiefgreifenden Krisen in der Zeit vergegenwärtigt.

Das wundert mich auch immer wieder. Ich habe 1999 die Ausbildung gestartet. Das war nach der Kohl-Ära mit einer hohen Arbeitslosenquote. Zu einer Zeit, in der es weniger Ausbildungsplätze als Schulabgänger gab. Es sind also viele junge Leute leer ausgegangen. Es gab keinen Mindestlohn, die Leiharbeit war unreguliert, die Arbeitszeiten wurden in vielen Unternehmen erhöht, man war froh, dass man überhaupt irgendwo als junger Mensch unterkam.

Da kann ich das Gejammer heute nicht verstehen. Heute stehen jedem alle Türen offen. Es gibt mehr Lehrstellen als Schulabgänger, inzwischen gibt es einen Mindestlohn und Leiharbeit geht nur noch für 18 Monate bei tariflichen Bedingungen oder equal Pay. Wir hatten nach der Wirtschaftskrise einen unvergleichlichen Wirtschaftsaufschwung. Mit niedrigen Zinsen, wo sich plötzlich jeder Hinz und Kunz Eigentum leisten konnte.

Es wird jetzt eine Delle geben. Energie wird definitiv deutlich teurer werden. Aber mit 1999 und die 00er Jahre würde ich nicht tauschen wollen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 00:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln