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Merz will kein Verbrennerverbot 2035 (Politik)

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Donnerstag, 23.05.2024, 19:43 (vor 24 Tagen) @ majae

Ich behaupte mal ohne die exorbitanten Förderungen würde man sehr wenig E-Autos auf den Straßen sehen.


Und ich behaupte mal, ohne die exorbitanten Förderungen für den Autoverkehr, würde man auch davon viel weniger auf der Straße sehen. Anwohnerparken >500 Euro, Maut auf Autobahnen, Brücken und Tunneln, Dienstwagenprivileg weg, PKW-Steuer hoch. Zeitgleich Investitionen in ÖPNV und Züge + Netz hochfahren, sowie Fahrradwege ausbauen. Ich weiß, ist im Autoland Deutschland völlig utopisch.

Lieber majae,

es gibt kein Dienstwagenprivileg. Es ist am Ende schlicht eine Pauschalisierung einer Steuerbefreiung, die ansonsten deutlich mehr Manpower verschwenden würde.

Ansonsten ist das bereits heute eine rein finanzielle Entscheidung. Ich hatte es ja bereits angedeutet, ich habe den Transfermarkt auch mal genutzt und arbeite nunmehr woanders. Ich könnte natürlich jeden Tag mit dem Auto fahren. Mache ich aber nicht. Aus einem relativ einfachen Grund. Geld und Zeit. Weil ich morgens nicht der Einzige bin, der über die Autobahn in die Stadt möchte, brauche ich für ~20 km über eine Stunde, wobei die letzten 5 km knapp 60% der Zeit ausmachen.

Ich habe das Glück, dass die S-Bahn mich relativ zügig befördern kann. Und ein Großteil meiner Verfahren läuft inzwischen entweder online oder innerhalb der Stadt. Ich bin bisher an einem einzigen Tag mit dem Auto in die Kanzlei gefahren. Altakten und Bürodeko mitbringen.

Ansonsten sehe ich das nicht ein, für 5 Minuten Zeitersparnis mir den Stress anzutun.

Das funktioniert aber auch nur in Metropolregionen. Würde ich in einem anderen Stadtteil wohnen, so müsste ich erst umständlich mit dem Bus zur Bahn.

Aber am Ende entscheidet idR der Geldbeutel. Und wenn die Entscheidung zwischen 3-4 mal Volltanken im Monat und € 49,00 Bahn fallen muss, dann gewinnt die Bahn.


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