schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz will kein Verbrennerverbot 2035 (Politik)

captain_gut, Rendsburg, Freitag, 24.05.2024, 11:50 (vor 125 Tagen) @ CF

Bis auf das Ding mit den Emissionen sind das Argumente, die mir nicht so wichtig sind.

Welche Argumente sind Dir denn wichtig?

Letztlich bestätigt sich für mich in diesem thread, dass das Thema E-Auto ein reines Thema für die obere Mittelschicht ist, zu der du ja auch gehörst. Insofern diskutiert hier eine Eliteblase über das E-Auto, während die große Mehrheit weder ein Eigenheim noch die finanziellen Mittel besitzt, zum jetzigen Zeitpunkt über die Anschaffung eines E-Autos nachzudenken.

E-Autos sind zugegebenermaßen teurer. Das liegt zum Teil auch daran, dass sie oft auch von der Ausstattung her mehr mitbringen und dort im oberen Segment angesiedelt sind.

Von daher gebe ich Dir schon recht, dass das Angebot noch nicht für jeden da ist. Wenn man sich aber mal anschaut, was so an Verbrennern in dem Preissegment und darüber herumfährt, kann die Zielgruppe aber auch nicht soo klein sein.

Über die Langlebigkeit im Alltag weiß man bisher noch gar nichts. Es ist allerdings stand jetzt auszuschließen, dass diese durchschnittlich an die Langlebigkeit eines Verbrenners heranreicht.

Wieso kann man etwas ausschließen, wenn man noch gar nichts weiß? Die größte Unsicherheit besteht sicher hinsichtlich der Batterie. Fast alle Hersteller geben hier eine Garantie für 8 Jahre (auf 70-80% der Kapazität), Lexus bspw. auch auf 1.000.000 km (wobei das auf 10 Jahre begrenzt ist und nicht viele auf die Million kommen werden). Und das ist dann eher noch konservativ geschätzt. Klar gibt's Verbrenner, die nach 15, 20 Jahren noch gut fahren, und solche Beispiele gibt es bei E-Autos noch nicht. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass die heutigen E-Autos das durchaus leisten können (bei gewissem Verlust der Batteriekapazität). Und da tut sich aktuell und auch zukünftig noch viel.

Wie gesagt: in den nächsten 5-10 Jahren muss technologisch noch viel passieren, damit E-Autos außerhalb der wohlhabenden Boomer-Blase eine große Akzeptanz finden.

Technologisch wird da auch viel passieren. Ich glaube aber gar nicht, dass das der Hauptfaktor ist. Die Technologie ist schon sehr weit.

Der größte Faktor ist meiner Meinung nach, dass es quasi noch keinen Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos gibt. Ich würde behaupten: für jeden, der sich aktuell mit der Anschaffung eines Neuwagens beschäftigt, kommt rein preislich durchaus auch ein E-Auto in Frage (auch wenn es dann nicht für jeden die beste Lösung ist). Aber ein Großteil der Fahrzeuge wird halt gebraucht gekauft, und da fehlt leider noch komplett die Vergleichbarkeit und die Erfahrung.

Und das wiederum schreckt sicher auch viele vom Kauf eines neuen E-Autos ab, weil es noch keine Vergleichswerte dafür gibt, wie viel das Auto in ein paar Jahren wert sein wird.

Das wird leider noch einige Zeit brauchen, aber auch das wird kommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1321415 Einträge in 14411 Threads, 14089 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.09.2024, 07:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln