schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merz will kein Verbrennerverbot 2035 (Politik)

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 24.05.2024, 10:00 (vor 31 Tagen) @ Blarry

Zu hoher Verbrauch, zu wenig Reichweite, Auto zu schwer, Akku zu schwer,


Aber gerade das fällt doch nicht ins Gewicht, wenn Du selber nur gelegentlich unterwegs bist. Den Verbrauch finde ich gerade im Sommer echt in Ordnung, zuletzt bin ich Landstraße gute 450 Kilometer weit gekommen, bei normaler bis zügiger Fahrweise. Und ich hab auch nur den kleineren Akku drin.

Habe das Gefühl, mit dem Stromer einfach viel entspannter und vorausschauender zu fahren als mitm Benziner davor. Wenn ich weiß, ich muss in 800 Metern abbiegen, hinter mir ist keiner, dann lasse ich die Karre einfach ausrollen. Die kommt ohne rechtes Pedal schon ordentlich weit gerollt. Je nach Streckenprofil kann man so einen großen Teil der Fahrt völlig ohne Stromverbrauch zurücklegen, und das senkt den Dauerverbrauch natürlich ungemein.

Spurhalte-Assistent lässt sich nicht dauerhaft ausstellen


Okay, das ist Geschmackssache. Ich hab mich bereits bei meinem letzten Auto komplett in die Hände von SHA + Abstandstempomat begeben und den Schritt nie bereut. Gnadenlos komfortabel, auf der Autobahn mitunter 20 Minuten lang kein einziges Pedal betätigen zu müssen. Die zehnsekündigen "Bitte Lenkung übernehmen"-Meldungen nerven zugegebenermaßen auf geraden Stücken, aber ein gelegentlicher kleiner Zupfer am Lenkrad, und das passt schon.

am meisten stört mich aber, dass das "Schnellladen" nicht wirklich funktioniert. Wenn man den Akku nicht "warm" fährt mit 130/140, dann läd er nur mit 40/45kw. Sprich: In ganz Niederlande zum Beispiel. Aber auch in D habe ich eigentlich keine Lust 140 zu fahren, nur damit der Akku auf 70/80kw laden kommt. 100kw oder mehr habe ich noch nie gesehen. In unter 40min kommt man so sicher nicht von 5% auf 80%.


Wie oft hast Du ihn denn schon richtig leer gefahren? Das kann ich so gar nicht bestätigen. ~40 kW kriege ich, wenn ich ihn mit vielleicht 60% SoC ans Kabel schließe. Wenn Du das Schnellladen konsequent erst unter 20% SoC beginnst, geht es flott. Hatte meinen neulichn nach einer Stunde Autobahn (Rückfahrt vom Stadion) um die 11% SoC an den Schnelllader gehangen und direkt 110 kW aus der Leitung gelutscht. Und danach bleibt die Ladekurve auch relativ lange stabil, wenn so schnell so viel Saft reinfließt und den Akku fix auf ideale Ladetemperatur bringt.

Das Lustige: Es macht trotzdem großen Spaß ihn zu fahren.


Ohja, da sind wir uns einig!

Gefällt mir ja, dass du endlich mal Einblicke in dein Leben als wohlhabender Kapitalist gibst. Das könntes du ruhig mal öfter machen. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1274426 Einträge in 13996 Threads, 13996 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.06.2024, 15:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln